-- Anzeige --

Weitere Brücken im beschleunigten Verfahren

25.03.2015 10:15 Uhr
Weitere Brücken im beschleunigten Verfahren
Unter anderem soll die Rader Hochbrücke im beschleunigten Verfahren geplant werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Laut Medienberichten will der Verkehrsausschuss des Bundestages bei Ersatzneubauten von vier Autobahnbrücken die Klagemöglichkeiten einschränken.

-- Anzeige --

Berlin/Heilbronn. Für Ersatzneubauten von vier Autobahnbrücken in Deutschland soll ein beschleunigtes Planungsverfahren gelten. Wie die „Heilbronner Stimme“ erfahren hat, sollen im Verkehrsausschuss des Bundestags an diesem Mittwoch die Weichen dafür gestellt werden. Neben der A 1-Rheinbrücke bei Leverkusen sind dies auch die A 40-Rheinbrücke bei Duisburg, die Rader Hochbrücke (A 7) über den Nord-Ostsee-Kanal in Schleswig-Holstein und nun auch der A 6-Neckartalübergang bei Heilbronn.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss nur noch in einer Instanz beim Bundesverwaltungsgericht möglich sind. Langwierige Gerichtsverfahren und Verzögerungen des Bauablaufs sind somit kaum noch möglich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.