-- Anzeige --

Violeta Bulc macht sich für Drohnen stark

03.03.2015 09:52 Uhr
Violeta Bulc macht sich für Drohnen stark
Viele Unternehmen haben den Einsatz von Drohnen bereits getestet - darunter Amazon und DHL
© Foto: Picture Alliance/dpa/Nikolai Wolff

Nach Ansicht der EU-Verkehrskommissarin muss die EU die Voraussetzungen für den Einsatz von ferngesteuerten Flugobjekten schaffen.

-- Anzeige --

Brüssel. Drohnen sind nach Ansicht von EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc ein „essentieller Teil des künftigen Luftverkehrs“. Die EU müsse deswegen die Voraussetzungen für ihren Einsatz schaffen, sagte sie anlässlich einer Demonstration von Neuentwicklungen in der Nähe von Brüssel.

Ferngesteuerte Flugzeuge machten neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle möglich, sagte die Kommissarin, und würden bereits in mehreren Mitgliedsstaaten der Union erprobt. „Manche Mitgliedsstaaten haben bereits Regelungen für ihren Einsatz erlassen, aber die meisten nicht.“ Es sei deswegen an der Zeit, eine Debatte darüber zu führen. Am Donnerstag und Freitag dieser Woche veranstaltet die lettische Ratspräsidentschaft eine Konferenz zu dem Thema, an der die Kommissarin teilnimmt. Dabei würden keine Beschlüsse gefasst, sagte sie weiter. Sie erhoffe sich aber eine „Vision“, wie mit dem Thema in Zukunft umgegangen werden soll.

Dabei gehe es um das Marktpotential der neuen Technologie und neue Arbeitsplätze aber auch um die öffentliche Sicherheit und Gefahren für die Privatsphäre. Die Herausforderung für die Politik bestehe darin, ein regulatorisches Umfeld zu schaffen, das den bestehenden Risiken angemessen sei und die Drohnen in den einheitlichen europäischen Luftraum integriere. Einheitliche europäische Regeln müssten möglichst alle Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie unbürokratisch abdecken. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.