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Vietnam plant Mega-Flughafen

06.07.2015 18:05 Uhr
Vietnam plant Mega-Flughafen
Boeing Dreamliner von Vietnam Airlines - die Fluglinie wird zu den Hauptnutzern des neuen Flughafens zählen
© Foto: Picture Alliance/AA/Mustafa Yalcin

40 Kilometer nordöstlich von Ho Chi Minh City soll ein Airport für 100 Millionen Passagiere und 5 Millionen Tonnen Fracht entstehen.

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Ho Chi Minh City (Saigon). Die vietnamesische Regierung hat den Bau eines Riesenflughafens rund 40 Kilometer nordöstlich von Ho Chi Minh City beschlossen. Er soll in der Endausbauphase für die jährliche Abfertigung von insgesamt bis zu 100 Millionen Passagieren ausgelegt werden. Die Luftfrachtanlagen, vorgesehen ist eine Umschlagskapazität von 5 Millionen Tonnen pro Jahr, sind ein zentraler Baustein des insgesamt 15,8 Milliarden US-Dollar teuren Projekts.

 Baubeginn ist für 2018 geplant

Dieses soll modular in drei Phasen gebaut werden, beginnend ab 2018 zu Kosten von 5,2 Milliarden USD. Die zweite Phase ist für die Zeit zwischen 2030 und 2035 vorgesehen (4 Mrd. USD), gefolgt von Schritt drei ab 2040, wo nochmals rund 6 Milliarden US-Dollar investiert werden sollen.

Verantwortlich für das Gesamtprojekt, das inzwischen von der Regierung per Beschluss gebilligt wurde, ist der staatliche Flughafenbetreiber Airports Corporation Vietnam. Dieser nennt als Finanzierungsquelle drei Töpfe: Staatsgelder sowie Investitionen von ausländischen und inländischen Privatunternehmen.

Wie lokale Quellen berichten, plant das vietnamesische Transportministerium die Teilprivatisierung der Flughafengesellschaft, die für den Betrieb von 22 zivilen Airports innerhalb des Landes zuständig ist. Aus dem erwarteten Erlös soll ein Teil der Kosten für den neuen Long Thanh International Airport bezahlt werden.

Zweifel an Auslastung der Luftfrachtanlagen

Mit dem riesigen Flughafen, es handelt sich um das bisher größte einzelne Infrastrukturprojekt Vietnams, will das Land seine Wettbewerbsfähigkeit im Luftverkehr langfristig gegenüber regionalen ostasiatischen Rivalen wie Hongkong, Singapur oder Kuala Lumpur sichern. Die Regierung erwartet, dass der neue Flughafen die Anbindung des Landes an die interkontinentalen Verkehrsströme deutlich verbessern und sich zur zentralen Drehscheibe des Luftverkehrs in Ostasien entwickeln wird.

Kritiker bemängeln allerdings, dass die Pläne speziell im Cargobereich zu großdimensioniert seien. So wurden im vergangenen Jahr auf dem bestehenden Flughafen Tan Son Nhat von Ho Chi Minh City jährlich nur 408.000 Tonnen abgefertigt. Selbst bei jährlichen Wachstumsraten von 6 bis 8 Prozent werde der geplante Flughafen frachtseitig auf Jahrzehnte nicht annähernd ausgelastet werden, geben Luftfahrtexperten zu bedenken. Allerdings ermöglicht das Konzept der modularen Bauweise noch die Anpassungen der Pläne an die jeweilige Mengenentwicklung der Güter. (hs)

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