-- Anzeige --

Verkehrsinvestitionen sollen weiter steigen

19.03.2015 11:33 Uhr
Verkehrsinvestitionen sollen weiter steigen
An Wolfgang Schäubles "schwarzer Null" soll sich trotz Mehrinvestitionen nichts ändern
© Foto: dapd/Axel Schmidt

Sechs Milliarden Euro mehr für den Verkehrshaushalt: Der Bund stockt die Mittel für Straßen und Wasserwege erneut auf.

-- Anzeige --

Berlin. Der Verkehrshaushalt soll auch in den Jahren 2018 und 2019 noch einmal aufgestockt werden. Das Bundeskabinett hat dafür in der Mittelfristplanung für beide Jahre jeweils 825 Millionen Euro vorgesehen. Zusammen mit den bereits bekannten Extra-Mitteln von 4,35 Milliarden Euro von 2016 bis 2018 bekommt der Verkehrshaushalt demnach insgesamt sechs Milliarden Euro mehr als die Koalition bei Regierungsbeginn Ende 2013 geplant hatte.

Rund zwei Milliarden für Digitales und Schiene

Mit dem zusätzlichen Geld sollen vor allem marode Straßen und Wasserwege saniert werden sowie der Breitbandausbau vorangetrieben werden. Nach den Worten von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sollen von den 4,35 Milliarden Euro „über eine Milliarde“ in die digitale Infrastruktur fließen. 900 Millionen seien für die Schiene vorgesehen, der „Rest“ gehe in die Straße.

Grüne: Bildung kommt zu kurz

Der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler kritisierte, die Große Koalition setzte mit den geplanten Mehrausgaben die falschen Schwerpunkte. Fast die Hälfte davon gehe in den Verkehrshaushalt. „Investitionen in Klimaschutz, Bildung und Wissenschaft sind die großen Verlierer der Großen Koalition“. Der detaillierte Etatentwurf für 2016 und der Nachtragshaushalt 2015 sollen vom Kabinett am 1. Juli verabschiedet werden. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.