-- Anzeige --

Urteil: Rentenkürzung benachteiligt behinderte Mitarbeiter nicht

24.05.2017 11:16 Uhr
Urteil: Rentenkürzung benachteiligt behinderte Mitarbeiter nicht
Das Bundesarbeitsgericht hat die Klage des betroffenen Mitarbeiters abgewiesen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Michael Reichel

Wenn die Versorgungsordnung eines Abreitgebers eine Kürzung bei Inanspruchnahme der Betriebsrente vor dem Erreichen der üblichen Altersgrenze vorsieht, gilt das auch für schwerbehinderte Arbeitnehmer.

-- Anzeige --

Erfurt. Sieht die Versorgungsordnung eines Unternehmens Abschläge bei der Inanspruchnahme der Betriebsrente vor dem Erreichen der üblichen festen Altersgrenze vor – und zwar auch für schwerbehinderte Arbeitnehmer – dann ist das keine unerlaubte Benachteiligung. Darauf wies jetzt das Bundesarbeitsgericht hin.

Dort ging es um einen Schwerbehinderten, der mit 60 eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung und zusätzlich eine Betriebsrente bezogen hatte. Die Versorgungsordnung seines ehemaligen Arbeitgebers wurde danach geändert und festgelegt, dass die Betriebsrente erst mit 65 bezogen werden kann. Für den Fall, dass sie vorher in Anspruch genommen wird, war ein Abzug vorgesehen.

Der Arbeitnehmer sah hier eine Benachteiligung wegen seiner Behinderung, nachdem ihm die Betriebsrente daraufhin gekürzt worden war. Dem widersprach das Gericht. Denn die Kürzung der Betriebsrente ergab sich hier allein daraus, dass das 65. Lebensjahr noch nicht erreicht war. Es sei allenfalls zu überprüfen, ob die Kürzung gegen das Verhältnismäßigkeitsgebot oder den Vertrauensschutz verstoße. (ctw/ag)

Urteil vom 13.10.2016
Aktenzeichen: 3 AZR 439/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.