-- Anzeige --

Unternehmenspleite sorgt für Stillstand auf Autobahnbaustellen

16.07.2015 17:26 Uhr
Unternehmenspleite sorgt für Stillstand auf Autobahnbaustellen
Weil der Bauunternehmer pleite ist, geht es an vielen Baustellen nicht mehr voran
© Foto: dapd/Philipp Guelland

Erst ging es schleppend, dann gar nicht mehr: Nach dem Insolvenzantrag einer Baufirma ruht auf zahlreichen Autobahnbaustellen die Arbeit. Wie lange noch, ist unklar.

-- Anzeige --

Bochum/Gelsenkirchen. Weil die zuständige Baufirma Insolvenz angemeldet hat, herrscht Stillstand auf mehreren Baustellen in Nordrhein-Westfalen. Die ehemalige Bilfinger-Berger-Tochter Betam Infrastructure aus Bochum hatte wegen Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Seit Anfang Juli ruhen die Arbeiten daher auf der Autobahn 43 bei Recklinghausen und am Kreuz Werl auf der A44, wie der Landesbetrieb Straßen.NRW Medienberichte bestätigte. Mit dem Neubau einer Brücke bei Lengerich habe eine Betam-Tochter über vorbereitende Arbeiten hinaus nicht angefangen.

Auch an der A33 bei Bielefeld liegen Arbeiten an drei Brücken für wechselndes Wild brach. Davon seien Autofahrer aber nicht betroffen. Derzeit prüfe man das weitere Vorgehen.

Die Gemengelage der einzelnen Interessen sei schwierig: „Wir können weder die Firma und ihre Mitarbeiter einfach fallen lassen, noch dem Fahrer auf Dauer die Baustellen zumuten, noch unendlich viel Geld ausgeben“, erläuterte Sprecherin Ingrid Scholtz. „Wir versuchen eine Lösung zu finden, um kurzfristig weiterbauen zu können“, sagte Dieter Reppenhorst, Abteilungsleiter Bau beim Landesbetrieb.

Sofern Betam die Arbeit nicht wieder aufnehmen könne, könnten Vergaberichtlinien Straßen.NRW schlimmstenfalls dazu zwingen, den Auftrag neu auszuschreiben. Das könnte bis zu einem halben Jahr dauern. Geprüft werde daher auch, ob es schnellere Möglichkeiten der Vergabe gibt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Rolf Weidmann überprüfe derzeit die Wirtschaftlichkeit jeder einzelnen Baumaßnahme, sagte sein Sprecher am Donnerstag. „Grundsätzlich ist es das Ziel, auf den Baustellen weiterzuarbeiten, denn dadurch ergibt sich die Sanierungsgrundlage“, sagte er weiter. Auch hätten inzwischen weitere Gesellschaften der Betam Gruppe einen Insolvenzantrag gestellt.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.