-- Anzeige --

Spritpreis-Meldestelle des Kartellamts startet

30.08.2013 13:57 Uhr
Spritpreis-Meldestelle des Kartellamts startet
Künftig sollen Verbraucher schnell Informationen über aktuelle Spritpreise erhalten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marcus Brandt

Die zentrale Spritpreis-Meldestelle beim Bundeskartellamt geht an den Start. Doch Verbraucher müssen auf Informationen noch warten.

-- Anzeige --

Berlin. Am morgigen Samstag geht die zentrale Spritpreis-Meldestelle beim Bundeskartellamt an den Start. Dann seien die Tankstellen verpflichtet, ihre Preise an die zentrale Markttransparenzstelle zu melden, bestätigte die Wettbewerbsbehörde der VerkehrsRundschau. Demnach erfasst das System nun 13.000 der 14.500 bundesweiten Tankstellen. Zudem seien drei Anbieter zugelassen, welche die Informationen für die Verbraucher aufbereiten. Diese müssten aber noch bis voraussichtlich September warten, bis sie über die Markttransparenzstelle die Preise von Benzin und Diesel an unterschiedlichen Tankstellen vergleichen können, sagte der Sprecher. Einen genauen Termin gebe es noch nicht. Das Bundeskartellamt will zunächst sicher gehen, dass „das System zuverlässig läuft“. Dann sollen Verbraucher die Preisinformationen mit Anwendungen für Smartphones oder Tabletcomputer und über Internetseiten abrufen können. Die Markttransparenzstelle gibt die Preisdaten dafür kostenlos an Informationsdienste für Autofahrer weiter. Die Meldestelle soll für mehr Wettbewerb unter den Tankstellen sorgen und die Informationsgrundlage für Verbraucher verbessern. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.