-- Anzeige --

SAF-Holland: Adaptive Luftdämpfung für Curtainsider

28.07.2017 11:06 Uhr
SAF-Holland: Adaptive Luftdämpfung für Curtainsider
Im Jahr 2018 soll das neue Luftdämpfungssystem SAF Adaptive Air Damping auf den Markt kommen
© Foto: SAF Holland

SAF Holland stellte kürzlich SAF Adaptive Air Damping vor. Damit werden gewichtssparend Funktionen von Luftfeder und Dämpfer kombiniert.

-- Anzeige --

Interlaken. Im Schweizer Interlaken präsentierte SAF Holland jüngst die neue Luftdämpfungseinheit SAF Adaptive Air Dumping. Nach Angaben des Herstellers ist die adaptive Luftdämpfung nahezu wartungsfrei. Sie übernimmt gleichzeitig die Funktionen der Luftfeder und des Dämpfers und wird in den gewohnten Bauraum heutiger Fahrwerksysteme integriert. Dank SAF Adaptive Air Damping benötigen Sattelauflieger laut SAF keine hydraulischen Stoßdämpfer mehr. „Für Endkunden zahlt sich insbesondere aus, dass die neue adaptive Luftdämpfung reifen- und ladungsschonend ist. Wenn der Sattelauflieger unbeladen oder mit geringer Teillast fährt, wird er nicht überdämpft. Denn die Dämpfung passt sich dem Beladungszustand an, so dass der Aufbau die Ladung schont und Klappern vermieden wird“, sagt Alexander Geis, SAF-Präsident Region EMEA/Indien. Die Dämpfung erfolge über zwei­­ Luftfederventile und einen Bypass zwischen dem Rollbalg und dem Tauchkolben. Die Ventile seien im Fahrbetrieb sowohl bei Expansion, als auch bei Kompression aktiv. Die Bypassbohrung verhindere ein ungewolltes Aufschwingen bei hochfrequenten Anregungen, betont der SAF-Präsident. Die Verbindung von Luftfeder und Lenker ist mit einem modernen Bayonettverschluss versehen, was die Montage vereinfache.

„Pro Achse sparen Komponente und Lenker rund sechs Kilogramm Gewicht ein, im Trio somit 18 Kilogramm. Folglich ist wiederum eine höhere Zuladung möglich“, betont Alexander Geis. Die Luftdämpfung ist für Curtainsider und Cooler geeignet. Zusätzlich werde über weitere Anwendungen für Auflieger mit hohem Leer- bzw. Lastverhältnis nachgedacht.

SAF hebt zudem hervor, dass die Dämpfung kein Öl verlieren könne. Die neue adaptive Luftdämpfung soll 2018 auf den Markt kommen. (mo)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.