-- Anzeige --

PKP Cargo bläst Übernahmen ab

06.07.2016 10:56 Uhr
PKP Cargo bläst Übernahmen ab
PKP Cargo sagt zwei angestrebte Verkäufe ab 
© Foto: PKP Cargo

Der polnische Marktführer wollte vom Ölriesen PKN Orlen zwei Schienentransporteure erwerben, die auf den Mineralölsektor spezialisiert sind. Nach eingehender Prüfung zog sich der Vorstand nun zurück.

-- Anzeige --

Kattowitz. Der führende polnische Schienentransporteur PKP Cargo hat sich vom lange geplanten und in unterschriebenen Vorverträgen schon vereinbarten Kauf zweier Transportunternehmen zurückgezogen. Die beiden Firmen KolTrans und Euronaft Trzebinia gehören derzeit noch zum polnischen Ölriesen PKN Orlen, der auch in Deutschland vertreten ist – unter anderem mit dem Tankstellen-Netz der Marke „Star“. Die Unternehmen sind auf Transporte im Bereich Brennstoffe und Mineralöle spezialisiert und sollten das Portfolio von PKP Cargo erweitern. Der Gesamt-Kaufpreis sollte etwa 250 Millionen Zloty (knapp 60 Millionen Euro) betragen.

Damit zieht sich die neue Führung von PKP Cargo von der eher aggressiven Expansions-Strategie ihrer Ende 2015 zurückgetretenen Vorgänger zurück. Man müsse erst einmal die bereits vollzogenen Übernahmen wie diejenige der tschechischen AWT voll in den Konzern integrieren, argumentierte der Vorstand. PKP Cargo hatte 80 Prozent der Anteile am Schienengüter-Transporteur AWT für 103,2 Millionen Euro erworben. In diesem Jahr meldete der größte AWT-Konkurrent OKD in Tschechien Insolvenz an, was die hartnäckige Kritik wieder befeuerte, PKP Cargo habe damals zu viel für das Unternehmen bezahlt. Zu den abgesagten Übernahmen hieß es jetzt, nach eingehender Analyse habe man das Risiko als zu hoch eingeschätzt. Allerdings sei PKP Cargo durchaus weiter sehr an Transporten im Mineralöl-Bereich interessiert. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.