Rom. Für drei Tage bleiben Italiens Tankstellen geschlossen. Vertretungen der Tankstellenpächter haben zu einem Streik ausgerufen. Er beginnt mit der Schließung der Tankstellen an den Autobahnen am Dienstag, den 14.September um 22.00 Uhr. Die anderen folgen am Mittwoch um 7.30 Uhr. Die Wiedereröffnung ist am Samstag, den 18. September um 7.00 Uhr vorgesehen. An dem Ausstand werden sich rund 25.000 Pächter beteiligen, eingeschlossen ist auch der Self-Service mit EC-Karte oder Bargeld.
Der Streik richtet sich sowohl gegen die Regierung, als auch die Erdöl-Konzerne. Die Pächter beklagen, die schmalen Verdienstmargen von weniger als drei Prozent auf den Verkaufspreis. Der Staat hingegen würde über 60 Prozent einstreichen. Letztes Jahr hatten sie mit einem zweitägigen Streik von der Regierung einen Steuerbonus von 23 Millionen Euro erreicht und einen neuen Tarifvertrag mit den Erdöl-Konzernen.
Verbraucherschutz-Organisationen befürchten nun Preiserhöhungen in letzter Minute und kündigen eigene Kontrollen an, um Spekulationen über Hamsterkäufe zu verhindern. (rp)