-- Anzeige --

Niedersachsen: Aktionstag zu Lkw-Kontrollen

17.04.2024 07:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Polizisten kontrollieren einen Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz Sandgraben Süd auf der A3 bei Würzburg
Niedersachsen beteiligt sich an einem bundesweiten Aktionstag
© Foto: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker

Unter dem Motto „Güterverkehr im Blick“ sollen in Niedersachsen speziell Lkw kontrolliert werden, die Kontrollen sind Teil eines bundesweiten Aktionstages.

-- Anzeige --

Am Mittwoch, 17. April, sollen in Niedersachsen besonders viele Laster und Transporter kontrolliert werden. Das Bundesland beteiligt sich an einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Güterverkehr im Blick“, wie das niedersächsische Innenministerium mitteilte. 270 Polizisten und Polizistinnen sollen demnach an 19 Orten Fahrzeuge kontrollieren.

Der Druck, Transporte möglichst pünktlich und günstig anzubieten, gehe zu häufig zulasten der Fahrer und Fahrerinnen, der Umwelt oder der Fahrzeugsicherheit, sagte Niedersachsen Innenministerin Daniela Behrens (SPD). Die Polizisten sollen deshalb unter anderem den technischen Zustand der Fahrzeuge, die Ladungssicherheit oder die Fahrtüchtigkeit der Fahrer überprüfen.

Zudem sollen die Beamten über Gefahren und mögliche Fehler im Straßenverkehr aufklären. Der Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen, Heiner Bartling, appellierte in dem Zusammenhang an die Fahrer, im Verkehr mehr Rücksicht zu nehmen. Trotz vieler Sicherheitssysteme an den Fahrzeugen und Verbesserungen im Verkehrsfluss sei menschliches Fehlverhalten eine häufige Unfallursache.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.