-- Anzeige --

Speditionsbranche in Württemberg/Nordbaden: Neuer Tarifabschluss

29.04.2024 14:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
IG Metall, Tarifabschluss, Handschlag
Der Tarifabschluss in der Speditions- und Logistikbranche in Württemberg und Nordbaden sichert Planungssicherheit für 25 Monate
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Durchbruch in den Tarifverhandlungen der Speditions- und Logistikbranche in Baden-Württemberg: Der neue Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 25 Monaten bringt den Unternehmen und Beschäftigten Planungssicherheit. Lesen Sie hier die wichtigsten Details des Tarifabschlusses.

-- Anzeige --

Am vergangenen Freitag haben der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik (AVSL) und die Gewerkschaft Ver.di nach 15-stündigen Verhandlungen eine Einigung erzielt. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 25 Monaten, was den Unternehmen und Mitarbeitenden Planungssicherheit gibt.Die wesentlichen Eckpunkte des Tarifabschlusses sind:

  • Rückwirkende Erhöhung der Tarifentgelte zum 01.04.2024 um 210 Euro
  • Weitere Lohnsteigerung von 3,0% zum 01.04.2025
  • Erhöhung der Betriebszugehörigkeitszulage für gewerbliche Arbeitnehmer ab 01.04.2025
  • Steigerung der Ausbildungsvergütung zum 01.09.2024 und 01.09.2025
  • Gesamterhöhung von 9,8% ohne und 10,4% mit Betriebszugehörigkeitszulage

Der Tarifabschluss bietet der Speditions- und Logistikbranche in Württemberg und Nordbaden somit Planungssicherheit für die nächsten 25 Monate.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.