-- Anzeige --

Loxxess verkauft Standort Duisburg

11.05.2007 16:14 Uhr

Manager setzen Speditionsbetrieb fort: Anschluss an bundes- und europaweites Stückgutnetzwerk CTL

-- Anzeige --

Duisburg. Die Loxxess AG zieht sich aus dem Bereich Sammelgut zurück und verkauft ihren Standort Duisburg. Die drei bisherigen leitenden Manager des Betriebs Manfred Axler, Dirk Kandler und Gordon Raschdorf übernehmen den Standort, an dem hauptsächlich Sammelgutspedition betrieben wird, mit Wirkung zum 11. Mai 2007. Ein entsprechender Vertrag wurde gestern in Duisburg unterzeichnet. Der Bereich nationales und internationales Sammelgut war deutlich hinter den Erwartungen der Unternehmensführung zurückgeblieben. Er kam 2006 durch die Übernahme der zwei ABX-Standorte Duisburg und Hagen ins Portfolio von Loxxess, konnte bisher aber keine Synergien mit der Kontraktlogistik entwickeln. „Die Loxxess AG will ihr Profil als Spezialist für Kontraktlogistik weiter schärfen“, sagte Andreas Thier, Mitglied der Geschäftsführung von Loxxess. Das Unternehmen war im Sommer 2006 durch die Übernahme des Duisburger Standorts des Speditionskonzerns ABX in das Segment nationale sowie internationale Sammelgutspedition eingetreten. „Wir werden uns aus diesem Bereich jedoch komplett zurückziehen, weil er nicht zum Kerngeschäft von Loxxess zählt.“ Es habe sich gezeigt, dass im Sammelgutgeschäft trotz erheblicher Anstrengungen und anders als erwartet keine Synergien zum Kontraktlogistikgeschäft zu erzielen waren, hieß es in einer Presseerklärung. Mit finanzkräftiger Rückendeckung eines Investors wollen die drei leitenden Manager das Unternehmen unter dem Namen AKR Logistics GmbH weiterführen. „Durch eine neue Kooperation mit dem Speditionsnetzwerk CTL sind wir in der Lage, täglich jeden Ort in Deutschland mit Ware zu beliefern oder von dort Ware zu beschaffen“, bekräftigte Gordon Raschdorf. Bisher arbeitete das Unternehmen mit einem anderen Speditionsnetzwerk zusammen. Von dem Wechsel zu CTL verspricht sich AKR eine weitere Verbesserung der Dienstleistungsqualität. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.