-- Anzeige --

ACEA: Lkw-Neuzulassungen gehen zurück

30.04.2024 10:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
mehrere Lkw stehen sich gegenüber
Während die Transporterverkäufe stiegen, gingen die Lkw-Verkäufe trotz des Wachstums des Marktes für elektrisch aufladbare Lkw leicht zurück
© Foto: assetseller/ AdobeStock

Während die Transporter-Verkäufe stiegen, gingen die Lkw-Verkäufe trotz des Wachstums auf dem Markt für elektrisch aufladbare Lkw im ersten Quartal 2024 leicht zurück.

-- Anzeige --

Im ersten Quartal 2024 stieg der Absatz von neuen Transportern in der EU um 12,6 Prozent (%), wobei fast 400.000 Einheiten verkauft wurden, was auf die guten Ergebnisse in den wichtigsten Märkten zurückzuführen ist. Italien führte mit einem bemerkenswerten Wachstum von 19,4 %, gefolgt von Deutschland mit 12,7 %, Spanien mit 10,9 % und Frankreich mit 8,7 %.
Dagegen gingen die Neuzulassungen von Lkw in der EU um 4 % auf 85.296 Einheiten zurück. Dies war vor allem auf einen Rückgang der Verkäufe schwerer Lkw um 5,4 % zurückzuführen, obwohl die Zahl der mittleren Lkw um 5 % zunahm. Deutschland und Frankreich meldeten leichte Rückgänge von 2,2 % bzw. 0,3 %. Spanien und Italien widersetzten sich dem Trend mit kräftigen Zuwächsen von 15,7 % bzw. 6,6 %.
Auch die Busverkäufe starteten positiv in das Jahr: Die Neuzulassungen in der EU stiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 23,3 % auf insgesamt 9.624 Einheiten. Während die Verkäufe in Frankreich um 16,8 % zurückgingen, wuchsen drei große Märkte deutlich: Deutschland (+20%), Italien (+18,3%) und Spanien (+7,6%).

Lastkraftwagen

Die Dominanz des Diesels auf dem Lkw-Markt blieb auch im ersten Quartal 2024 erhalten. Auf Diesel-Lkw entfielen 95,5 % der Neuzulassungen in der EU, trotz eines Rückgangs von 4,5 % gegenüber dem Vorjahr. Elektrisch aufladbare Lkw legten um kräftige 29,5 % zu und sicherten sich damit fast 2 % des Marktanteils, gegenüber 1,4 % im Vorjahr. Deutschland führte diese Expansion mit einem Wachstum von 173,7 % an und trug damit zu 56 % der Verkäufe elektrisch aufladbarer Lkw in der EU bei.

Transporter

Diesel war im ersten Quartal 2024 die bevorzugte Wahl bei neuen Transportern in der EU. Die Verkäufe stiegen um 12,2% auf 336.698 Einheiten und hielten einen stabilen Marktanteil von 84,2% (ein leichter Rückgang gegenüber 84,5% im Q1 2023). Modelle mit Benzinmotor legten deutlich um 18,8% zu und erreichten einen Anteil von 6,1%. Elektrisch aufladbare Transporter verzeichneten ein bescheideneres Wachstum von 4,2 % und erreichten einen Marktanteil von 5,8 %, ein leichter Rückgang gegenüber 6,2 % im letzten Jahr. Die Verkäufe von Hybrid-Kleintransportern gewinnen allmählich an Fahrt, mit einem Zuwachs von 12,6 %, obwohl sie nur einen Marktanteil von 2,2 % haben.

Busse

Die Neuzulassungen von elektrisch aufladbaren Bussen in der EU stiegen im ersten Quartal 2024 um 10,3 %. Der Marktanteil sank jedoch leicht von 13,7 % im letzten Jahr auf 12,3 %. Deutschland, der volumenmäßig größte Markt, wuchs um 20,7 %. Der rumänische Markt wuchs um beachtliche 149,2 % und ist damit der zweitgrößte Markt für elektrisch aufladbare Busse. In Frankreich, dem bisher größten Markt, hat sich der Absatz von elektrisch aufladbaren Bussen mit einem Rückgang von 66,4 % mehr als halbiert. Die Verkäufe von Bussen mit Hybridelektroantrieb gingen dagegen geringfügig um 1,9 % zurück und machen nun 10,9 % des Marktes aus. Die Neuzulassungen von Dieselbussen stiegen um robuste 38,8 % und repräsentieren nun einen Marktanteil von 70,7 %, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von 62,8 %.

Die Ergebnisse für den EU-Nutzfahrzeugmarkt im ersten Quartal 2024 waren gemischt. Während die Transporterverkäufe stiegen, gingen die Lkw-Verkäufe trotz des Wachstums des Marktes für elektrisch aufladbare Lkw leicht zurück. Die Verkäufe von Bussen stiegen an, wobei elektrisch aufladbare Busse bemerkenswerte Zuwächse verzeichneten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.