-- Anzeige --

Kühne + Nagel eröffnet Logistikanlage im Bayernhafen

21.05.2014 09:32 Uhr
Kühne + Nagel eröffnet Logistikanlage im Bayernhafen
Die neue Kühne+Nagel-Logistikanlage im Nürnberger Güterverkehrszentrum Bayernhafen
© Foto: Kühne + Nagel

Der Logistikdienstleister Kühne + Nagel hat am Dienstag im Nürnberger Güterverkehrszentrum Bayernhafen ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Nürnberg. Mit der Übernahme der Spedition Fein vor mehr als 50 Jahren begann die Geschichte von Kühne + Nagel am Standort Nürnberg. „Das war nicht ganz einfach, das Unternehmen nicht in bester Verfassung“, erinnert sich Mehrheitsgesellschafter Klaus-Michael Kühne an den Start seines Unternehmens in Nürnberg. Es folgte das erste Logistikzentrum, „das man damals aber noch nicht s, sondern einfach Lager nannte“, so Kühne. Am 20. Mai 2014 eröffnete er nun offiziell eine neue Logistikanlage im Nürnberger Güterverkehrszentrum Bayernhafen. Sie umfasst eine Umschlags- und Logistikfläche von circa 30.000 Quadratmetern sowie über 60 Ladetoren. In der Anlage sind auch die administrativen und speditionellen Tätigkeiten der Niederlassung Nürnberg angesiedelt.

„Wir machen seit Beginn unserer Tätigkeit in Nürnberg Geschäfte mit Siemens“, äußerte sich CEO Detlef Trefzger bei der Eröffnung zu den wichtigsten Kunden. Auf dem Gebiet der speditionellen Lösungen arbeite man mit Playmobil zusammen. Von Nürnberg aus wird auch die zentrale Ersatzteillogistik von General Electrics gesteuert.

Das trimodale Terminal des Güterverkehrszentrums nutzt Kühne + Nagel mit Schwerpunkt Schiene. Auch über den Lang-LKW, der bisher das trimodale Terminal noch nicht anfahren darf, denkt der Logistikdienstleister für den Standort Nürnberg nach.

 Investorenmodell mit Goodman

Stadt und Hafen hätten das Unternehmen bei der Neuansiedlung perfekt unterstützt, resümierte Regionalleiter Süd-Ost Bayern, Henning Mack. So habe man in Rekordzeit den Standort eröffnen können. 75 Arbeitsplätze hat Kühne + Nagel am Standort Nürnberg mit dem neuen Logistikzentrum neu geschaffen. Mit den übrigen Standorten – unter anderem am Flughafen – sind für das Unternehmen in der Region Nürnberg über 300 Mitarbeiter tätig. „Wir haben hier in Nürnberg eine außergewöhnlich dynamische und positive Entwicklung geschafft und in den vergangenen fünf Jahren unsere Aktivitäten verdoppelt“, erklärte Mack. Die Logistikimmobilie hat Kühne + Nagel in einem Investorenmodell mit Goodman entwickelt. Da man im Bayernhafen keinen Grund erwerben kann, entschied sich das Kühne + Nagel für das Pachtmodell mit einer langfristigen Bindung. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.