-- Anzeige --

Kravag-Logistic erzielt 2016 deutlichen Gewinn

30.06.2017 17:24 Uhr
Kravag-Logistic erzielt 2016 deutlichen Gewinn
Fast jeder zweite Lkw, der mit einem deutschen Kennzeichen unterwegs ist, ist laut Martin inzwischen bei Kravag versichert
© Foto: VerkehrsRundschau

Der Transport- und Kfz-Versicherer hat seine Spitzenposition im Versicherungsmarkt für den gewerblichen Güterkraftverkehr im vergangenen Geschäftsjahr weiter gefestigt.

-- Anzeige --

Frankfurt-Gravenbruch. Der Transport- und Kfz-Versicherer Kravag-Logistic hat seine Spitzenposition im Versicherungsmarkt für den gewerblichen Güterkraftverkehr 2016 weiter gefestigt. Unter dem Strich erzielte der Spezialversicherer innerhalb der R+V-Gruppe abzüglich aller Steuer einen Jahresüberschuss von 19,3 Millionen Euro (2015: 17,4 Millionen Euro). „Dazu beigetragen haben wieder in besonderem Maße unsere Vertriebspartner in den Straßenverkehrsgenossenschaften und in den Verkehrsverbänden, mit denen wir seit Jahren hervorragend zusammenarbeiten“, sagte Edgar Martin, seit Jahresbeginn neuer Vorstandsvorsitzender der Kravag-Gesellschaften, am Donnerstag in Frankfurt-Gravenbruch.

Die Schaden-Kosten-Quote stieg im Vergleichszeitraum leicht. Sie lag mit 99,1 Prozent (2015: 98,8 %) aber weiterhin unter 100 Prozent. Die Beitragseinnahmen konnte Kravag-Logistic auch im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern – um von 7,4 Prozent auf 817 Millionen Euro. Die Zahl der versicherten Fahrzeuge wuchs um über 33.000 auf 600.000. Besonderen Anteil am guten Wachstum hatte laut Martin die Kraftfahrtversicherung als mit Abstand größte Sparte, die gegenüber dem Vorjahr ein sehr gutes Neugeschäft und einen positiven Wechselsaldo erzielt habe. Ein Grund für den Erfolg war auch die Reform der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp 2017), die bei den Anwendern mitunter Anpassungen des Versicherungsschutzes notwendig machte.

Geschäftsjahr 2017 erfolgreich gestartet

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat die Kravag-Logistic ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die Beiträge stiegen um 5,2 Prozent auf 424 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Kfz-Bestand erhöhte sich seit Beginn des Jahres um weitere 22.000 versicherte Fahrzeuge. „Im Laufe des Jahres werden wir unser kundenorientiertes Produkt- und Serviceangebot noch weiter ausbauen und rechnen bei einem günstigen Schadenverlauf mit einem weiterhin guten Wachstum und positiven Ergebnissen“, kündigte Martin bei der Kravag-Delegiertenversammlung am Donnerstag in Frankfurt-Gravenbruch an. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.