-- Anzeige --

Fehmarnbelt-Tunnel droht weitere Verzögerung

20.08.2015 16:42 Uhr
Fehmarnbelt-Tunnel droht weitere Verzögerung
Der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) und sein dänischer Amtskollege Hans Christian Schmidt (rechts)
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Das deutsch-dänische Mammutprojekt muss nach hinten verschoben werden. Beim Ministertreffen in Kiel kam ans Tageslicht, dass gravierende Planungsänderungen erforderlich werden.

-- Anzeige --

Kiel. Dem deutsch-dänischen Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Tunnel droht ein weiterer Rückschlag. Der Baubeginn könnte sich um mindestens ein Jahr verzögern, weil vermutlich gravierende Planungsänderungen erforderlich werden. Dies signalisierte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Donnerstag. Die erwarteten Klagen sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Bei einem Treffen in Kiel bekräftigten Meyer (SPD) und der dänische Minister Hans Christian Schmidt, sie wollten das Projekt auf jeden Fall umsetzen. „Daran hat sich heute nichts geändert“, sagte der Politiker von der liberalen Venstre-Partei.

Nachdem die Fertigstellung des Tunnels zwischen Fehmarn und der dänischen Ostsee-Insel Lolland lange für 2021 vorgesehen war, wurde zuletzt 2024 avisiert. Nun könnte es noch später werden. Bei der Planung sind 3100 Einwendungen zu berücksichtigen, wobei es aus Dänemark nur 30 gab.

Nach einer ersten Einschätzung der Genehmigungsbehörde in Schleswig-Holstein können gravierende Planungsänderungen erforderlich werden, wie Meyer unter Hinweis auf Natur- und Umweltschutz-Anforderungen sagte (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.