-- Anzeige --

Fachkonferenz Unternehmensstrategie und Mindestlohn

14.04.2015 09:30 Uhr
Fachkonferenz Unternehmensstrategie und Mindestlohn
Wer die richtige Strategie wählt, bei dem geht es mit wichtigen Unternehmenskennzahlen bergauf
© Foto: Fotolia/Fotogestöber

Wie man sein Unternehmen strategisch auf die künftigen Herausforderungen vorbereitet und welche Erfahrung Transportunternehmen und Verlader mit dem neuen Mindestlohngesetz gemacht haben, ist Thema auf der VerkehrsRundschau-Konferenz am 21. Mai in Nürnberg.

-- Anzeige --

München. 2015 könnte ein schwieriges Jahr werden für die Transportbranche: Die Nachfrage steigt, aber der Preisdruck bleibt bestehen. Hinzu kommen Entwicklungen wie die Belastungen durch den Mindestlohn, die die Unternehmen auf Trab halten. Sie müssen sich nicht nur dafür die richtige Strategie zurechtlegen.

Auf der Konferenz der VerkehrsRundschau mit dem Titel „Strategie und Mindestlohn“ am 21. Mai in Nürnberg geht es genau um diese Themen. Professor Paul Wittenbrink von der Unternehmensberatung HWH wird auf die Stärken und Schwächen der Unternehmen hinsichtlich der strategischen Positionierung eingehen. Es werden aus Sicht der Praxis strategische Konzepte vorgestellt, von denen Dienstleister wie auch Verlader profitieren können. Die Referenten kommen von der BSH Hausgeräte und der Spedition Alfred Talke.

Im zweiten Teil dreht sich alles um das Aufregerthema Mindestlohn im Transportgewerbe. Vertreter von Transportunternehmen und der verladenden Wirtschaft berichten über ihre Erfahrungen, die Probleme und die Umsetzung zum neuen Mindestlohngesetz.

Ergänzt wird die Fachkonferenz durch ein Praxisseminar am Vortag (20. Mai) zum Thema Fahrzeugkostenrechnung. Paul Wittenbrink, Professor für Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Lörrach, geht auf Kostenarten und Kostentreiber ein, auf eine Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung und beleuchtet verschiedene weitere Themen wie den betriebswirtschaftlichen Vergleich zwischen Miete/Leasing/Kauf.

Weitere Informationen und das komplette Programm finden sich im Internet unter www.verkehrsrundschau.de/events (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.