-- Anzeige --

Drohnen und Roboter als Paketboten der Zukunft

30.09.2016 17:55 Uhr
Drohnen und Roboter als Paketboten der Zukunft
Drohnen könnten die Paketboten der Zukunft sein
© Foto: Fotolia/Frank Boston

Einer aktuellen Umfrage zufolge kann sich jeder dritte Verbraucher vorstellen, Pakete per Drohne oder Roboter geliefert zu bekommen.

-- Anzeige --

Berlin. Eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass Verbraucher offen für innovative Liefermodelle sind. Knapp ein Viertel der Internetnutzer ab 14 Jahren kann sich vorstellen, Pakete künftig per Drohne (24 Prozent) oder per Roboter (23 Prozent) zugestellt zu bekommen. Je neun Prozent geben sogar an, diese Methoden künftig auf jeden Fall nutzen zu wollen. Insgesamt ist damit ein Drittel der Befragten aufgeschlossen gegenüber solch neuen Lieferarten. Für die Studie wurden 1158 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder sagte daher: „Der kommerzielle Einsatz von Drohnen und Robotern bei der Paketzustellung ist zwar noch ein Zukunftsszenario, wird sich aber in absehbarer Zeit durchsetzen.“ Voraussetzung dafür sei aber, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen an die technischen Möglichkeiten angepasst werden. Der Betrieb von Drohnen außerhalb der Sichtweite des Steuernden oder mit einer Gesamtmasse von über 25 Kilogramm ist derzeit noch grundsätzlich verboten.

Lebensmittellieferung per Drohne

Drohnen eignen sich laut Bitkom beispielsweise für eilige Lieferungen in entlegene Gegenden – etwa für die Zustellung von Medikamenten. Roboter können Lieferungen flexibel und innerhalb eines engen Zeitfensters zustellen. Sie seien damit als Lieferanten für frische Lebensmittel und Pakete, die ganz individuell nach Kundenwunsch zugestellt werden sollen, gut geeignet. Beide Techniken werden von Logistikdienstleistern bereits in Pilotprojekten getestet.

Auch Paketboxen, die neben dem eigenen Briefkasten stehen und bei denen man digital benachrichtigt wird, sobald die Sendung angekommen ist, kommen laut Umfrage gut an. Jeder Fünfte (20 Prozent) würde diese Liefermöglichkeit auf jeden Fall nutzen. Weitere vier von zehn Befragten (39 Prozent) können sich vorstellen, einen Paketkasten zu nutzen. Eher gering (17 Prozent) ist das Interesse hingegen daran, das Paket in den Kofferraum des Autos geliefert zu bekommen. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.