-- Anzeige --

Download: Die wichtigsten Infos zum Mindestlohn auf einen Klick

13.01.2015 11:31 Uhr
Download: Die wichtigsten Infos zum Mindestlohn auf einen Klick
Online steht Premium-Abonnenten jetzt eine Zusammenfassung zum Mindestlohn im PDF-Format zur Verfügung.
© Foto: Fotolia/N-Media-Images

Was Logistikdienstleister und Verlader über das 8,50-Euro-Gesetz wissen müssen und wie man es richtig umsetzt, fasst eine Mini-Serie im PDF-Format zusammen.

-- Anzeige --

München. Seit 1. Januar 2015 gilt der flächendeckende Mindestlohn von 8,50 Euro brutto pro Zeitstunde. Das dazugehörige Gesetz bereitet vielen Arbeitgebern derzeit Kopfzerbrechen. Einerseits sind die Pflichten, die sich daraus ergeben, relativ umfangreich und bei Zuwiderhandlung drohen saftige Bußgelder. Andererseits blickt nach drei Ausnahme-Verordnungen kurz vor dem Jahreswechsel inzwischen kaum noch jemand durch.

Auf politischer Ebene wird das Regelwerk aus dem Ressort von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) deshalb bereits kräftig torpediert. Horst Seehofer etwa hält das bürokratische Beiwerk zur gesetzlichen Lohnuntergrenze von 8,50 Euro pro Stunde für „kolossal“. „Die Aufzeichnungspflichten und Kontrollmöglichkeiten treffen vor allem die kleineren Betriebe“, kritisierte CSU-Chef jüngst im Interview mit der „Welt am Sonntag“.

Die Bundesregierung hat zwar die Dokumentationsvorschriften für Arbeitgeber zuletzt gelockert. Für Branchen, die unter das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz fallen, gelten aber dennoch strenge Vorschriften. Dazu zählt auch das Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe. Viele Unternehmer dieser Branche haben Probleme, den Mindestlohn umzusetzen. Auch in Industrie und Handel herrscht bisweilen Unklarheit.

Die VerkehrsRundschau (VR) erklärt, wie es richtig geht. Die wichtigsten Vorschriften und Tipps für die Praxis hat das Wochenmagazin bereits Ende vergangenen Jahres in einer Mini-Serie zusammengefasst. Die drei Beiträge sind jetzt auch als ein Dokument online erhältlich. Das Spezial können Premium-Abonnenten ab sofort herunterladen.

 Das VR-Spezial zum Mindestlohn gibt es als PDF-Datei zum Download unter: www.verkehrsrundschau.de/dokumente. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.