-- Anzeige --

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister aufgeschlossen für Lang-Lkw

27.01.2015 10:43 Uhr
Baden-Württembergs Wirtschaftsminister aufgeschlossen für Lang-Lkw
Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (l.) und Daimler Vorstand Wolfgang Bernhard trafen sich zum Nutzfahrzeug-Dialog im Neuen Schloss in Stuttgart
© Foto: Daimler

Bei einem Treffen mit Vertretern der Nutzfahrzeugindustrie kündigte Landes-Wirtschaftsminister Nils Schmid an, dass über Teststrecken für den Lang-Lkw neu diskutiert werden müsse.

-- Anzeige --

Stuttgart. Bei seinem Treffen mit führenden Vertretern der Nutzfahrzeugindustrie des Bundeslandes in Stuttgart kündigte Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) an, dass über Teststrecken für den Einsatz von Lang-Lkw neu diskutiert werden solle. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung am Dienstag. Baden-Württemberg nimmt derzeit nicht am bundesweiten Feldversuch für den 25-Meter Lkw teil. Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard, im Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, nahmen an dem Treffen im Neuen Schloss in Stuttgart teil. „Der heutige Austausch mit Herrn Minister Schmid und anderen Unternehmen der Branche war gut und wichtig“, sagte Bernhard.

Daimler habe im deutschen Südwesten 17 Strecken identifiziert, auf denen sich Lang-Lkw sinnvoll einsetzen lassen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens zum gestrigen Nutzfahrzeug-Dialog, an dem an dem unter anderem auch Vertreter von Bosch, ZF Friedrichshafen und Mahle teilnahmen. Den jährlichen Spareffekt beziffert Daimler mit 3,2 Millionen gefahrenen Kilometer und 2700 Tonnen CO2. „Die Ausnahmeanträge haben wir bereits gestellt“, sagte Bernhard. „Nun erwarten wir eine zügige Genehmigung durch die Landesregierung.“ Die Aufgeschlossenheit des Wirtschaftsministers für die Anliegen der Branche sei „viel versprechend.“ Nun müssten Industrie und Politik den Dialog fortsetzen und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Baden-Württemberg mit konkreten Maßnahmen weiter stärken.

Der Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung sieht vor, dass Baden-Württemberg wie andere von SPD und Grünen regierte Länder den Lang-Lkw ablehnt und keine Teststrecken zulässt. Der Nutzfahrzeugkonzern hat bei Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bereits vergangenen November schriftlich beantragt, dass künftig auf 17 Autobahnabschnitten im Südwesten die Lang-Lkw zwischen Werken fahren dürfen. Zudem erhielten auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Wirtschaftsminister Schmid laut Stuttgarter Zeitung Schreiben des Daimler-Vorstands. Der grüne Ministerpräsident Kretschmann hatte signalisiert, dass man die Sache nochmals prüfen wolle. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.