-- Anzeige --

Zusätzliche Strecken für Feldversuch mit Lang-LKW

25.09.2013 17:08 Uhr
Zusätzliche Strecken für Feldversuch mit Lang-LKW
Ausschnitt aus einer digitalen Karte der BASt mit dem Streckennetz des Feldversuchs
© Foto: BASt

Die dritte Änderungsverordnung für den Feldversuch wurde am Mittwoch im Bundesanzeiger veröffentlicht.

-- Anzeige --

Berlin. Der Feldversuch mit Lang-LKW wird um weitere Strecken erweitert. Im Anhang der am Mittwoch vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichten dritten Änderungsverordnung zum Feldversuch sind die neu freigegeben Strecken aufgeführt. Die dritte Änderungsverordnung tritt mit der Veröffentlichung in Kraft.

Laut Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die den Feldversuch wissenschaftlich begleitet, hat das Positivnetz nun insgesamt eine Länge von rund 9300 Kilometern, etwa drei Viertel (über 6800 Kilometer) davon sind Autobahnen. Dies entspreche über der Hälfte des gesamten Autobahnnetzes in Deutschland.

Der Anteil des für Lang-LKW freigegebenen nachgeordneten Straßennetzes auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen entspreche ein Prozent des gesamten überörtlichen Straßennetzes ohne Bundesautobahnen in Deutschland. Derzeit haben sich laut BASt 26 Unternehmen mit 52 Fahrzeugen bei der Behörde für den Feldversuch registrieren lassen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.