-- Anzeige --

Zetsche bleibt bei Daimler am Steuer

18.02.2010 09:53 Uhr
Zetsche bleibt bei Daimler am Steuer
Dieter Zetsche bleibt trotz Milliardenverlusten Chef des Autokonzerns Daimler
© Foto: ddp

Daimler setzt in schwierigen Zeiten auf Kontinuität: Der Vertrag mit Vorstandschef Dieter Zetsche wird bis 2013 verlängert

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimler setzt in schwierigen Zeiten auf Kontinuität. Dieter Zetsche bleibt bis 2013 an der Spitze des Autokonzerns und soll das Unternehmen zurück in die Erfolgsspur bringen. Die heute verkündete Entscheidung des Aufsichtsrates kam nicht überraschend. Vielmehr passt der vertragliche Vertrauensbeweis genau in die Aufbruchstimmung, die seit einiger Zeit in der Unternehmenszentrale des Autobauers in Stuttgart propagiert wird. Bei der Bilanz-Pressekonferenz an diesem Donnerstag will der Manager seine Wachstumsstrategie für das laufende Jahr vorlegen. Um Daimler 2010 wieder flott zu kriegen, hat sich der 56-Jährige einen Vertrauten mit auf die Kommandobrücke geholt: Wolfgang Bernhard, mit dem Zetsche in seiner Zeit bei Chrysler die Fäden zog, rückt in den Vorstand des DAX-Konzerns. Auch für diese Personalie gab das Kontrollgremium grünes Licht. Im Gegenzug verlässt der als Zetsche-Kritiker geltende Mercedes-Vize Rainer Schmückle die Stuttgarter. Der Manager mit dem markanten Walrossbart steht seit 2006 an der Spitze des Autobauers. Seine härteste Zeit als Vorstandsvorsitzender erlebte Zetsche im vergangenen Jahr. «So etwas habe ich in meinen 34 Berufsjahren noch nicht erlebt», kommentiere er jüngst die drastische Talfahrt in der Autobranche. Die Folgen mit einem heftigen Einbruch von Absatz und Ergebnis werden auch in der am Donnerstag präsentierten Bilanz für 2009 sichtbar werden. Im Zuge der Krise wurde auch die Position von Zetsche kritisch hinterfragt: Keine Strategie, keine Wachstumsstory, keine Motivation im Unternehmen, lauteten die Vorwürfe - auch in den eigenen Reihen. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht: „Wir sind wieder da“, verkündete der Manager zuletzt immer öfter. Auch ein Schulterbruch auf der Skipiste konnte den hochgewachsenen Manager nicht aus der Spur werfen. Zetsche wurde am 5. Mai 1953 in Istanbul geboren, ging in Frankfurt zur Schule und kam als Diplomingenieur 1976 zur damaligen Daimler-Benz AG. Als Jürgen Schrempp an die Spitze von Daimler-Benz aufstieg, rückte Zetsche als Vertriebschef in den Konzernvorstand auf. Diese Position behielt er auch bei der Fusion von Daimler-Benz und Chrysler im Jahr 1998. Als Schrempp ein Vorstandsrevirement vornahm, übernahm Zetsche 1999 die Verantwortung für das Nutzfahrzeuggeschäft. Ein entscheidender Karrieresprung für Zetsche war die vorübergehende Sanierung der angeschlagenen US-Tochter Chrysler. Trotz harter Sanierungsmaßnahmen mit drastischem Jobabbau wurde der Manager in den USA als Retter gefeiert. Umso härter traf es den Konzernlenker, als die transatlantische Auto-Ehe 2007 endgültig geschieden werden musste. Die milliardenschweren Spuren der gescheiterten Fusion schleppten die Stuttgarter noch lange in der Bilanz mit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.