-- Anzeige --

ZDF berichtet über AdBlue-Skandal bei Lkw

17.01.2017 15:49 Uhr
ZDF berichtet über AdBlue-Skandal bei Lkw
Polnischer Polizist mit Adblue-Emulator
© Foto: obs/ZDF/Christian Bock

Nachdem die VerkehrsRundschau bereits 2016 über die Ergebnisse einer verdeckten Recherche von Camion Pro berichtet hat, haben TV-Magazine das Thema nun erneut aufgegriffen.

-- Anzeige --

Mainz. Die ZDF-Sendungen „Zoom“ und „Frontal 21“ sowie der Transport-Verband „Camion Pro“ weisen erneut auf manipulierte Abgasanlagen bei Lkw aus Osteuropa hin. Durch verdeckte Recherchen in Rumänien und bei polizeilichen Kontrollen in Polen kam ein ZDF-Team einem offenbar weit verbreiteten AdBlue-Betrug auf die Spur. Mithilfe sogenannter Emulatoren sparen sich die Betreiber der Lkw den Zusatzstoff. Obwohl sie damit vermehrt giftige Stickoxide produzieren, fahren sie in einer günstigen Lkw-Maut-Klasse und verschaffen sich damit unfaire Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Transportunternehmen. Laut Camion Pro könnten auf deutschen Autobahnen bis zu 20 Prozent aller Lkw mit manipulierter SCR-Abgasnachbehandlung unterwegs sein und den Staat um etwa 110 Millionen Euro bei der Lkw-Maut betrügen.

Die VerkehrsRundschau hatte bereits vor einem Jahr über den Skandal berichtet. Sogenannte AdBlue-Killer können demnach die AdBlue-Abgasanlagen am Lkw stilllegen, ohne dass die Motorsteuerung automatisch das Notlaufprogramm aktiviert. Im Zuge der VW-Abgasaffäre interessieren sich derzeit auch andere Medien vermehrt für das Thema. „ZDFzoom“ und „Frontal 21“ folgen nun noch einmal den Spuren der Adblue-Betrüger nach Rumänien, wo ein Spediteur stolz demonstriert, wie einfach ein Lkw zu manipulieren ist und erklärt, „...dass man in Deutschland keine Angst haben muss, die Polizei kennt das nicht.“

Der komplette Beitrag ist am Mittwoch, 18. Januar 2017, um 22.45 Uhr in der „ZDFzoom“-Sendung zu sehen unter dem Titel „Die Lüge vom sauberen Lkw“. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


HP

18.01.2017 - 20:33 Uhr

Komisch. Als Fahrer weiss ich das mit den ''Manipulatoren'' schon länger, ein Pole hat es mir mal gezeigt. So langsam kommen auch unsere Schlafmützen aus ihren Elfenbeintürmen und merken, dass da etwas nicht stimmt. Leute, man riecht das, wenn ein LKW ohne adblue läuft - eine intakte adblue Anlage riecht nach Baby Pipi, eine Defekte stinkt!!! Aber dem BAG ist es ja oft wichtiger, zu kontrollieren ob man auch brav morgens und abends das D am Tacho gedrückt hat, obwohl man nur in Deutschland fährt. Gaaaaanz wichtig. :-(


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.