Samstag, 25. Juni 2016
Logo druckbar

15.12.2015Lager + Umschlag

email drucken

premiumZalando eröffnet Logistikzentrum in Italien

Mit seinem ersten internationalen Logistikzentrum will der deutsche Online-Händler die zunehmende Nachfrage in Italien bedienen. Logistikdienstleister vor Ort ist Fiege.
Zalando Lager Italien

Ein Teil der Artikel ist bereits im neuen Logistikzentrum eingelagert

Foto: Zalando

Stradella. Online-Modehändler Zalando eröffnet sein erstes internationales Logistikzentrum in Italien. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wird der 20.000 Quadratmeter große Standort in Stradella (Provinz Pavia) vom Logistikdienstleister Fiege betrieben. Mit diesem Pilotprojekt will Zalando seine Kunden in Italien schneller beliefern und rasch die nach Angaben von Zalando zunehmende Nachfrage im italienischen E-Commerce abdecken.

Die Arbeiten im Logistikzentrum wurden laut Zalando bereits aufgenommen, ein Teil der Artikel sei bereits eingelagert. Erste Testlieferungen sollen im Januar 2016 von Stradella aus versandt werden. In dem Logistikzentrum befinden sich vor allem Artikel, die von italienischen Kunden häufig geordert werden, erklärt der Modehändler in einer Mitteilung an die Medien. Der Standort sei ein Pilotprojekt zur Internationalisierung des Logistiknetzwerks von Zalando. Zu diesem gehören bislang drei selbst betriebene Logistikzentren in Deutschland, ein viertes wird aktuell in Süddeutschland gebaut.

„Mit der Investition in die internationale Ausweitung unseres Logistiknetzwerks prüfen wir den zusätzlichen Mehrwert, noch näher an unseren Kunden zu sein. Daher haben wir in den vergangenen Monaten neben dem Ausbau unseres Logistiknetzes auch in neue Services investiert wie beispielsweise die Direktlieferungen von unserem deutschen Logistikzentrum nach Paris, Same-Day-Delivery-Tests in mehreren deutschen Städten und einen vereinfachten Rückversand“, sagt Christoph Stark, Vice President Logistics von Zalando zu der Ausbaustrategie. (ks)

Arbeitsrecht

THEMA DER WOCHE

Arbeitsrecht & Personalwesen für Spediteure und Logistiker (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu den Themen Personalführung, Arbeitsrecht, Rente, Berufs-Versicherungen und Arbeitsmarkt. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Studien + Dokumente

  • BAG-Lagebericht Laderampen 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download
  • Kostenstudie zum Tausch von Halbpaletten
    Download

Paletten Report

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

Themen-Dossier

Kühltransporte

Kühltransporte & Frischelogistik

Aktuelle News und Hintergründe zu Frischelogistik und Kühltransporte

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000