-- Anzeige --

XPO übernimmt Con-way

02.11.2015 17:25 Uhr
XPO übernimmt Con-way
Con-way ist Geschichte - alle Geschäftsbereiche laufen nun unter dem Namen XPO
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frank Duenzel

Durch die Übernahme steigt XPO nach eigenen Angaben zum zweitgrößten Anbieter für Teilladungen auf dem nordamerikanischen Markt auf.

-- Anzeige --

Greenwich. XPO Logistics hat das Logistikunternehmen Con-way übernommen. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Nach eigenen Angaben ist XPO damit der zweitgrößte Anbieter für Teilladungen auf dem nordamerikanischen Markt. Alle Geschäftsbereiche – Con-way Freight, Menlo Logistics, Con-way Truckload und Con-way Multimodal – firmieren ab sofort unter der Marke XPO Logistics. Bereits im September hatte XPO die Übernahme angekündigt.

Nach eigenen Angaben bedient XPO nach der Übernahme jetzt 50.000 Kunden und beschäftigt 84.000 Mitarbeiter an 1469 Standorten in 32 Ländern.

Die Dreimilliarden US-Dollar schwere Transaktion soll XPOs Umsatz auf 15 Milliarden US-Dollar erhöhen und das Ebitda fast verdoppeln. Somit soll sich der Kauf für XPO bereits in den ersten zwölf Monaten rechnen.
Con-way hat seinen Hauptsitz in Ann Arbor, Michigan. Nach Angaben von XPO verfügt das Unternehmen über ein Logistiknetzwerk von 582 Standorten und rund 30.000 Mitarbeitern.

Erst im Frühjahr 2015 hatte XPO den französischen Norbert Dentressangle übernommen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.