-- Anzeige --

Wirtschaft oft mit Bachelor-Absolventen unzufrieden

13.05.2015 10:16 Uhr
Wirtschaft oft mit Bachelor-Absolventen unzufrieden
Bachelor-Absolventen kommen in der Wirtschaft nicht immer gut an ...
© Foto: Fotolia/kasto

Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, fordert deshalb, die Zahl der Studienplätze zu begrenzen.

-- Anzeige --

Berlin. Lediglich 47 Prozent der befragten Unternehmen haben in einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages DIHK angegeben, dass Berufseinsteiger mit Bachelorabschluss ihre Erwartungen erfüllen. Viele Hochschulabsolventen sind nach Einschätzung des DIHK-Präsidenten Eric Schweitzer nicht fit für den Arbeitsmarkt. In einem Interview mit der „Berliner Morgenpost“ sprach er sich deshalb dafür aus, die Zahl der Studienplätze zu begrenzen.

„Wir beobachten, dass viele Unternehmen sich mit Bachelor-Absolventen immer schwerer tun. Alle vier Jahre fragen wir ab, ob die Erwartungen der Unternehmen an die Bachelor-Absolventen erfüllt werden. Es zeigt sich, dass dies gerade in den letzten vier Jahren immer weniger der Fall ist. Waren 2011 noch 63 Prozent der Unternehmen zufrieden, sind es heute nur noch 47 Prozent. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung“, so Schweitzer. Seiner Meinung nach gehe der Boom bei den Studentenzahlen zulasten der dualen Berufsausbildung. „Wir leiden an einer Über-Akademisierung. Das führt dazu, dass viele studieren, die eigentlich in einer Berufsausbildung besser aufgehoben wären.“

Deshalb fordert der DIHK-Präsident, die Zahl der Studienplätze zu verknappen. Dies könne über sinnvolle Zulassungsbeschränkungen, die sich nicht nur an Abiturnoten orientieren dürfen“, passieren.

Das vollständige Interview lesen Sie unter http://www.dihk.de/themenfelder/aus-und-weiterbildung/news?m=2015-04-23-schweitzer-bachelor. (ts)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.