-- Anzeige --

Wiederholte Überschreitung von Stickoxid-Grenzwerten

10.11.2014 13:15 Uhr
Wiederholte Überschreitung von Stickoxid-Grenzwerten
Diesel-Motoren von LKW halten die geltenden Stickoxid-Vorgaben weitestgehend ein
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Laut einer aktuellen Studie werden die NOx-Grenzwerte bei PKW häufig „systematisch überschritten”. Besser sieht es bei den LKW-Herstellern aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Neue Diesel-PKW überschreiten in Europa den Abgas-Grenzwert bei Stickoxiden (NOx) bis zu siebenfach. Dies berichtet das Hamburger Magazin „Spiegel” in seiner aktuellen Ausgabe. Das Blatt beruft sich dabei auf das unabhängige „International Council on Clean Transportation „ICCT)“ mit Hauptsitz in Washington. Das Institut habe kürzlich in einer Studie herausgefunden, dass die NOx -Werte unter realen Fahrbedingungen bei Diesel-PKWs im Schnitt 560 mg/km erreichten. Erlaubt seien von der seit September gültigen Euro-6-Norm aber nur 80 mg/km. Laut „Spiegel” spreche das ICCT von einer „systematischen Überschreitung der NOx-limits“, weil die Herstellerangaben zu den Abgasen nur unter Laborbedingungen zustande kämen.

Technisch sei der verschärfte Grenzwert kein Problem; dies bewiesen die Hersteller von LKW, deren Diesel-Motoren die Vorgaben weitgehend erfüllten. Wie das Magazin vermutet, würden die PKW-Bauer die höheren Kosten scheuen, die Grenzwert-konforme Diesel-Antriebe gerade bei kleineren Modellen unvermeidbar seien. Das Umweltbundesamt jedenfalls habe sich der Sache angenommen und fordere von den Automobilherstellern, ihrer „Pflicht“ nachzukommen. (cfd)

Die ICCT- Studie „Real-world exhaust emissions from modern diesel cars“ vom 11. Oktober ist im Internet frei zugänglich - und zwar unter diesem Link: http://www.theicct.org/sites/default/files/publications/ICCT_PEMS-study_diesel-cars_20141010.pdf.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.