-- Anzeige --

Widerstand gegen Dobrindts Plan für PKW-Maut

14.04.2014 10:44 Uhr
Widerstand gegen Dobrindts Plan für PKW-Maut
Die geplante Einführung einer PKW-Maut sorgt wieder einmal für Diskussionsstoff
© Foto: Fotolia

Die geplante Abgabe sorgt einmal mehr für Protest bei Koalitionspolitikern und der Opposition.

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt/Main. Die geplante Einführung einer PKW-Maut für Ausländer stößt nach einem Zeitungsbericht auf Widerstand bei Koalitionspolitikern und Opposition. „Ich kann mir momentan kein Konzept vorstellen, das die Bedingungen des Koalitionsvertrags einhält”, sagte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Kirsten Lühmann, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”.

Im Koalitionsvertrag war vereinbart worden, die PKW-Maut solle keinen deutschen Autohalter zusätzlich belasten, zugleich aber mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz der EU vereinbar sein. Sogar unter Verkehrspolitikern der CDU sei gegenüber der Zeitung die Einschätzung geäußert worden: „Das klappt nie.” Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte diese Woche angekündigt, die PKW-Maut werde Anfang 2016 „scharf gestellt”; dafür werde er noch vor der Sommerpause sein Modell vorstellen.

Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Anton Hofreiter sagte: „Der Verwaltungsaufwand wäre absurd hoch.” Die Maut mache weder ökologisch noch ökonomisch Sinn. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.