-- Anzeige --

Weltweit mehr Insolvenzen erwartet

18.01.2017 13:01 Uhr
Weltweit mehr Insolvenzen erwartet
Laut einer aktuellen Studie muss in diesem Jahr mit einem weltweiten Anstieg der Insolvenzzahlen gerechnet werden
© Foto: Fotolia/Markus Bormann

Laut einer aktuellen Studie des Kreditversicherers Euler Hermes werden die Insolvenzzahlen in Deutschland allerdings stagnieren.

-- Anzeige --

Hamburg. Erstmals seit sieben Jahren werden die Firmenpleiten in diesem Jahr weltweit wieder zunehmen. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des führenden Kreditversicherers Euler Hermes hervor. Danach steigt die Zahl der Insolvenzen weltweit um ein Prozent. Die größten Steigerungen erwartet Euler Hermes in Lateinamerika (plus zwölf Prozent), Afrika (neun Prozent) und Asien-Pazifik (sechs Prozent). Zwar wachse die Weltwirtschaft um rund 2,8 Prozent, doch sei das Wachstum nicht stark genug, um den Anstieg der Insolvenzen zu verhindern.

„Der Anstieg ist mit einem Prozent zwar relativ moderat”, sagte Ludovic Subran, Chefvolkswirt der Euler Hermes Gruppe. „Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.” Fast unbemerkt unter der Wasseroberfläche liege ein beunruhigender Trend zu deutlich steigenden Schäden durch Pleiten. Allein in den ersten drei Quartalen 2016 seien 45 Prozent mehr Großinsolvenzen zu verzeichnen, die zu einem negativen Schneeballeffekt führten.

Für Deutschland erwartet Euler Hermes in diesem Jahr stagnierende Insolvenzzahlen bei ebenfalls steigenden Schäden. Hinzu kämen steigende Exportrisiken. Bei drei der fünf wichtigsten deutschen Handelspartner würden die Fallzahlen in diesem Jahr ansteigen, am stärksten in China (plus zehn Prozent), aber auch in Großbritannien (fünf Prozent) und den USA (ein Prozent). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.