-- Anzeige --

Weltverkehrsforum diskutiert Infrastrukturfinanzierung

22.05.2013 10:15 Uhr
Weltverkehrsforum diskutiert Infrastrukturfinanzierung
Teilnehmer aus 50 Ländern diskutieren beim Weltverkehrsforum in Leipzig über Modelle für die Infrastrukturfinanzierung der Zukunft
© Foto: OECD ITF/Marco Urban, Marc-Steffen Unger, Simone Neumann

„Funding Transport“ lautet das Thema des diesjährigen Weltverkehrsforums in Leipzig, an dem Wissenschaftler, Wirtschaftskapitäne und Politiker aus über 50 Ländern teilnehmen.

-- Anzeige --

Leipzig. Öffentliche Verkehrsprojekte können nach Expertenmeinung weltweit künftig nur noch realisiert werden, wenn privates Geld ins Boot geholt wird. Die öffentlichen Kassen seien leer, doch im Zuge der Globalisierung explodiere die Mobilität, sagte der Generalsekretär des Weltverkehrsforums, José Viegas, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Über Modelle für die Infrastrukturfinanzierung der Zukunft diskutieren seit Mittwoch Teilnehmer aus 50 Ländern beim Weltverkehrsforum in Leipzig.

Die Denkfabrik bringt einmal im Jahr Wissenschaftler, Wirtschaftskapitäne und Politiker zur Diskussion über Zukunftsfragen von Transport und Verkehr zusammen. Das diesjährige Thema „Funding Transport“ sei gewählt worden, um die Dimension der künftigen Herausforderungen deutlich zu machen, sagte Viegas.

„Es scheint, dass zu viele Leute in der Politik denken, es braucht nur etwas mehr Geld, aber das ist nicht so“, sagte Viegas. Nach seinen Angaben wird sich der Passagierverkehr in der Luft bis 2030 verdoppeln, der Umfang der Luftfracht verdreifacht sich und der weltweite Containerumschlag wird sich bis 2030 vervierfachen. Allein für den Ausbau von Flughäfen, Häfen und Bahnlinien würden bis dahin nach Schätzungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit OECD elf Billionen US-Dollar gebraucht.

Die Entwicklungs- und die Industrieländer stünden vor einem Wendepunkt. Bei den Entwicklungsländern gehe es um den massiven Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. In den Industrieländern hingegen gehe es um die grüne Entwicklung der Mobilität mit völlig neuer Infrastruktur. „Die neuen Systeme werden auch gut funktionieren, aber sie erfordern riesige Investitionen“, sagte Viegas.

Private Geldgeber gewinnen

„Wir sind in einer Zeit, in der öffentliche Mittel nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen, aber es gibt privates Geld“, betonte er. Privates Geld wolle indessen bestimmte Rahmenbedingungen. Die Umsetzung von Verkehrsprojekten dauere lange und die Margen seien vergleichsweise niedrig. Für private Geldgeber müsse es attraktiv sein, in öffentliche Infrastruktur zu investieren. Es müsse auch die Frage beantwortet werden, wie die Kosten fair und transparent verteilt werden könnten.

Anliegen des internationalen Treffens sei es vor allem, Erfahrungen auszutauschen, etwa beim Thema öffentlicher und privater Partnerschaften (Public Private Partnership), und Entscheidungshilfen für die Politik zu liefern. Das Weltverkehrsforum ist bei der Internationalen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) angesiedelt und Nachfolgeveranstaltung für die frühere Verkehrsministerkonferenz. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.