-- Anzeige --

Wegen Niedrigwasser: Rhein-Gütertransporte verlagern sich auf Straße

13.01.2017 08:56 Uhr
Wegen Niedrigwasser: Rhein-Gütertransporte verlagern sich auf Straße
Niedrigwasser: BASF muss seine Güter vermehrt mit alternativen Verkehrsträgern transportieren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ronald Wittek

Spediteure müssen vom Rhein vermehrt auf alternative Verkehrsträger ausweichen. Grund ist das anhaltende Niedrigwasser. Das kostet Geld.

-- Anzeige --

Ludwigshafen/Berlin. Das extreme Niedrigwasser im Rhein hat zu einer Verlagerung von Gütertransporten auf die Straße geführt. Die parallel fahrenden Güterzüge seien bereits voll ausgelastet, erklärte Günter Haberland, Präsidiumsmitglied des Deutschen Speditions- und Logistikverbands. Der Transport mit Lastwagen bedeute höhere Preise für die Spediteure. „Die Situation kann man dramatisch nennen“, so Haberland. Der Chemieriese BASF in Ludwigshafen erklärte, da die Schiffe nicht mehr so stark beladen werden könnten, seien Güter auf „alternative Verkehrsträger“ gesetzt worden.

Niedrigwasser kostet Auftraggeber „Kleinwasserzuschlag

Schon seit September seien die Pegelstände nicht optimal für die Binnenschifffahrt, sagte Martin Staats, Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt. Seit November sinken sie fast durchgehend. Besonders flach ist die Fahrrinne am Mittelrhein. Die Binnenschiffe, die noch fahren, können weniger transportieren.

Auch Schiffe, die den BASF-Standort in Ludwigshafen ansteuerten, würden geringer beladen, erklärte ein Unternehmenssprecher. Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Bingen kann es sein, dass Schiffe nur zehn Prozent ihrer Ladekapazitäten aufnehmen. Als Ausgleich für den Ausfall müssen die Auftraggeber den Betreibern der Schiffe einen sogenannten „Kleinwasserzuschlag“ zahlen, wie Martin Staats erklärte. Und der könne ins Geld gehen. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.