-- Anzeige --

VW-Nutzfahrzeuge eröffnet neues Großtransporter-Werk in Polen

24.10.2016 14:23 Uhr
VW-Nutzfahrzeuge eröffnet neues Großtransporter-Werk in Polen
Das neue VW-Werk in der westpolnischen Stadt Wreschen
© Foto: VW Polen

In Wreschen läuft künftig der Crafter vom Band. Das Werk in der Nähe von Posen kostete den Konzern rund 800 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Wreschen/Hannover. In der westpolnischen Stadt Wreschen hat Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) eine neue Fabrik für den Großtransporter Crafter eröffnet. Die Produktion startet dort, nachdem VWN das neue Werk in nur 23 Monaten hochgezogen hatte - Rekord für Volkswagen in Europa.

Neben dem Neubau galt es für VWN auch, den neuen Crafter selbst von Grund auf zu entwickeln. Das alte Modell ließ VWN lange beim Konkurrenten Daimler in Auftragsfertigung bauen - der Crafter und der Mercedes-Sprinter sind fast identisch.

Der Alleingang für das Werk in Wreschen nahe Posen kostet VWN gut 800 Millionen Euro. Zur Eröffnungsfeier am Montag wurden rund 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Belegschaft und Verbänden erwartet. Im nahen Posen baut VWN bereits die Modelle Caddy und Transporter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.