Hannover. Die Idee, einem Transporter eine Trennwand hinter der ersten Sitzreihe einzubauen und damit eine Trennung zum Laderaum zu schaffen, ist nicht neu. Viele Hersteller bieten bereits seit längerem eine Doppelkabine mit geschlossenem Kofferraum an. VW zieht mit dem T5 Kombi „Doka Plus“ jetzt nach. Kernelement ist eine 3er-Sitzbank im Fond und eine feste Trennwand mit Fenster auf Höhe der C-Säule. Damit ist der Frachtraum nur über die Hecktüren zugänglich, die seitlichen Schiebetüren sind dagegen der Crew vorbehalten. Zudem ist das Heckabteil des Fahrzeugs seitlich verblecht.
Der Transporter Kombi Doka Plus ist mit kurzem oder langem Radstand erhältlich. Davon abhängig beträgt das maximale Laderaumvolumen 3,5 oder 4,4 Kubikmeter. Zur Wahl stehen zwei Ausstattungsvarianten sowie zwei Einzelsitze oder Einzelsitz plus Beifahrerdoppel-Sitzbank in der ersten Sitzreihe. Der Trendline stellt mit abwaschbarem Gummiboden die eher robuste Variante dar, während der Comfortline mit strapazierfähigem Teppichboden und hochwertigen Seitenverkleidungen sowie umlaufendem Ablagefach unterhalb der 3er-Sitzbank gehobeneres Ambiente vermittelt. Als Antrieb steht die komplette T5-Motorenpalette zur Wahl. Auch mit Allrad ist der Doka kombinierbar. Die Listenpreise beginnen bei 27.605 Euro. (bj)