-- Anzeige --

Vulkanausbruch: Keine Feinstaubbelastung durch Aschewolke

16.04.2010 17:16 Uhr
Vulkanausbruch: Keine Feinstaubbelastung durch Aschewolke
© Foto: ddp

Feinstaubkonzentration bislang nicht gestiegen / Bodennahe Schichten nicht beeinflusst

-- Anzeige --

Köln. Trotz der Aschewolke aus Island können die Deutschen weiter frei durchatmen. „Die Feinstaubkonzentration ist nicht gestiegen. Die bodennahen Schichten sind nicht beeinflusst“, sagte der Meteorologe Michael Memmesheimer am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Messungen hätten ergeben, dass es selbst im nähergelegenen Schottland keine erhöhte Belastung gebe. Nach ersten Erkenntnissen liege die Wolke in einer Höhe von etwa sechs Kilometern. Der Wind aus Nord-Westen treibe die Wolke in Form eines Hufeisens nach Mitteleuropa, sagte der Wissenschaftler am Rheinischen Institut für Umweltforschung in Köln. „Die Wolke zirkuliert um ein Hochdruckgebiet“, erklärte Memmesheimer. Die Wissenschaftler haben in einer „meteorologischen Prognose“ die Wolke und deren Bewegung berechnet. Zu den großen Unbekannten gehöre allerdings die „Quellstärke“, mit der der Vulkan ausgebrochen ist. „Wir wissen noch nicht viel über den Ausbruch“, sagte der Wissenschaftler. Die weitere Entwicklung hänge allein von den Aktivitäten des Vulkans ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.