-- Anzeige --

Volvo-Hybrid-Studie für den Fernverkehr

01.03.2017 12:30 Uhr
Volvo-Hybrid-Studie für den Fernverkehr
Die Studie basiert auf dem aktuellen Volvo FH
© Foto: Volvo Trucks

Der „Concept Truck“ soll beim Dieselverbrauch um bis zu 30 Prozent sparsamer sein als ein herkömmlicher Sattelzug.

-- Anzeige --

Göteborg. Im letzten Jahr präsentierte Volvo seinen Concept Truck erstmals. Nun entwickelte man die Studie weiter. Neben Verbesserungen bei Aerodynamik, Rollwiderstand und Gewichtsreduzierung implantierten die Schweden vor allem einen Hybridantrieb, der auf den Fernverkehrseinsatz abgestimmt sein soll. Das System sammelt die beim Bergabfahren und beim Bremsen entstehende Energie in Batterien. Diese Energie wird dann auf flachen oder leicht abschüssigen Strecken für den Vortrieb genutzt, wofür ein Elektromotor zum Einsatz kommt. Dafür passte Volvo zusätzlich seinen GPS-Tempomaten „I-See“ an, der die bevorstehende Topografie darauf hin analysiert, welche Antriebsart (Diesel- oder Elektromotor) die jeweils effizientere ist und wann der Einsatz der rückgewonnenen Energie am sinnvollsten ist.

Der Hersteller rechnet damit, dass der Verbrennungsmotor im Fernverkehr bei bis zu 30 Prozent der Fahrzeit abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeugtyp, Ausstattung und Fahrzyklus soll dadurch der Kraftstoffverbrauch um fünf bis zehn Prozent sinken. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit vollelektrisch zu fahren, wobei das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu geräuschlos unterwegs ist. Keine Angaben macht Volvo bislang dazu, ob und wann die Studie in Serie gehen könnte. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.