-- Anzeige --

Viele Brücken in NRW sind dem Verkehr nicht mehr gewachsen

26.08.2014 10:13 Uhr
Viele Brücken in NRW sind dem Verkehr nicht mehr gewachsen
Die marode Rheinbrücke bei Leverkusen ist nur ein Sorgenkind in Nordrhein-Westfalen
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

In NRW werden nach Schätzung des Düsseldorfer Verkehrsministeriums in den nächsten zehn Jahren rund 4,5 Milliarden Euro an Sanierungskosten fällig.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die sechsspurige Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen ist ein wichtiger Knotenpunkt im europäischen Fernstraßennetz. Deshalb gilt die aktuelle Sperrung des Bauwerks für schwere Lastwagen ab 3,5 Tonnen als kostspieliges Hindernis für den Nah- und Fernverkehr gleichermaßen.

Doch für das heutige Verkehrsaufkommen wurde die inzwischen fast 50 Jahre alte Brücke seinerzeit nicht konzipiert. Vor der Teilsperrung rollten täglich über 120.000 Fahrzeuge über das Bauwerk - dreimal mehr als von den Ingenieuren 1965 vorgesehen. Die immense Belastung hat die Brücke marode gemacht.

In den nächsten Jahren wird die betagte Rheinquerung deshalb durch einen Neubau ersetzt. Der erste Teil der neuen Brücke soll den Plänen zufolge bis 2020 stehen, das Gesamtbauwerk ab 2023 voll nutzbar sein.

Die Leverkusener Rheinbrücke ist kein Einzelfall. In NRW werden nach Schätzung des Düsseldorfer Verkehrsministeriums in den nächsten zehn Jahren rund 4,5 Milliarden Euro an Sanierungskosten fällig.

Der Zustand vieler Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen in NRW gilt als noch schlechter als zuvor angenommen. Nachrechnungen der Statik von bisher 152 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen haben nach Angaben des Ministeriums ergeben, dass 71 Brücken komplett erneuert werden müssen. Viele davon befinden sich im NRW-Teil der A 45, der „Sauerlandlinie”. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.