-- Anzeige --

Verspätete Hauptuntersuchung kostet bald 20 Prozent mehr

29.06.2012 09:27 Uhr
Verspätete Hauptuntersuchung kostet bald 20 Prozent mehr
Ab 1. Juli 2012 kostet eine Verspätung von mehr als zwei Montaten bei der KFZ-Hauptuntersuchung mehr
© Foto: ddp/Volker Hartmann

Wer sein Fahrzeug mehr als zwei Montate nach dem vergegebenen Prüftermin abgibt, muss künftig einen Gebührenaufschlag von 20 Prozent zahlen

-- Anzeige --

Berlin. Wenn Fahrzeughalter ihren Wagen mehr als zwei Monate nach dem vorgegebenen Prüftermin zur Hauptuntersuchung bringen, kostet das künftig mehr. Ab 1. Juli 2012 wird ein Gebührenaufschlag von 20 Prozent fällig. Der Grund: Nach dem versäumten Termin muss das Fahrzeug einer vertieften Untersuchung unterzogen werden. Im Gegenzug gilt die neue Plakette aber volle zwei Jahre vom Tag der Untersuchung an und wird nicht mehr wie bisher auf den abgelaufenen Termin zurückdatiert.

Der Wegfall der Rückdatierung dürfe allerdings nicht als Einladung zur Überziehung missverstanden werden, sagte Klaus Brüggemann, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied beim Verband der TÜV (VdTÜV): „Durch Mängelstatistiken wie den TÜV-Report lässt sich belegen, dass sich der technische Zustand eines Fahrzeugs verschlechtert, je weiter die Prüftermine auseinander liegen“, erklärte er, „eine Überziehung über zwei Monate stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die nach wie vor mit einem Bußgeld belegt sein wird.“ (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.