-- Anzeige --

Versicherung haftet bei Fahrzeugdiebstahl aus Parkhaus

22.03.2012 09:14 Uhr
Versicherung haftet bei Fahrzeugdiebstahl aus Parkhaus
Wer sein Fahrzeug in einem öffentlichen Parkhaus mit Videoüberwachung abstellt, handelt nicht grob fahrlässig
© Foto: Fotolia/Flashpics

Der Fahrzeughalter handelt nicht grob fahrlässig, wenn er sein Fahrzeug in einem öffentlich Parkhaus mit Videoüberwachung in der Slowakei abstellt

-- Anzeige --

Ingolstadt. Wer sein Fahrzeug gegen Diebstahl kaskoversichert, darf einen Diebstahl nicht grob fahrlässig herbeiführen. Dies ist allerdings nicht schon dann der Fall, wenn er den Fahrzeugschlüssel in der abgedeckten Mittelkonsole verwahrt und Dritte, die das Auto interessiert angucken, nicht weiter beachtet. Dies entschied das Landgericht Ingolstadt.

In dem verhandelten Fall hatte ein Geschäftsmann seinen geleasten Sportwagen in der Slowakei in einem öffentlichen Parkhaus mit Videoüberwachung abgestellt. Als er nach zwei Stunden zurückkam, war das Auto gestohlen worden. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs war ihm ein telefonierender Mann aufgefallen, der zu dem Auto ging und auch einen Blick hineinwarf.

Zu Recht wertete der Fahrzeughalter dies nicht als Diebstahlabsicht, sondern als reines Interesse, urteilte das Gericht. Ein solches Verhalten sei nicht völlig unüblich, insbesondere habe der Mann sein Fahrzeug nicht an einem vollkommen unbewachten Ort abgestellt. Dass sich der Zweitschlüssel in der Mittelkonsole befand, sei ebenfalls nicht grob fahrlässig, da der Schlüssel von außen nicht zu sehen war. Desalb musste die Kasko-Versicherung den Schaden ersetzen. (ctw)

Landgericht Ingolstadt
Urteil vom 09.02.2010
Aktenzeichen: 43 O 1591/09

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.