-- Anzeige --

Vermischtes: Neues Schiffsradar für Hamburger Hafen und Elbe

26.10.2011 14:37 Uhr
Vermischtes: Neues Schiffsradar für Hamburger Hafen und Elbe
Ein Screenshot des neuen Schiffsradars auf der Internetseite hamburg.de
© Foto: Stadt Hamburg

Suchfunktion und grafische Darstellung von Schiffen / Die Internet-Anwendungen arbeiteten mit den Signalen des AIS-Systems

-- Anzeige --

Hamburg. Das Internet-Portal der Hansestadt Hamburg bietet seinen Nutzern ein neues Schiffsradar an, mit dem Schiffsbegeisterte in Echtzeit alle Schiffe verfolgen können, die sich im Raum Hamburg in Hafen und Elbe befinden. Das teilte die Stadt Hamburg am Mittwoch mit. Die vormals als Hafenradar bekannte Funktion wurde im Juli 2010 gelauncht und sei aufgrund der hohen Nachfrage verbessert worden. „Grund für die Umbenennung des Radars (in Schiffsradar, d. Red.) ist ein Dienstleister-Wechsel, dessen Produkt uns nun sowohl eine Suchfunktion als auch die grafische Darstellung der Schiffsrouten ermöglicht", sagte Torralf Köhler, Pressesprecher von hamburg.de, auf Nachfrage der VerkehrsRundschau.

Die Internet-Anwendungen arbeiteten mit den Signalen des AIS-Systems (Automatic Identification System), die von allen dazu verpflichteten Schiffen gesendet werden. Mit dem neuen Schiffsradar ließen sich Schiffe wie die Queen Mary 2, die Aida-Flotte oder wie kürzlich die Rainbow Warrior III schneller  verfolgen: weltweit und auf ihrem Weg in den Hamburger Hafen. Detailinfos wie Schiffstyp, Zielhafen, ein Bild und die zurückgelegte Route runden den Service für Freunde maritimer Themen ab. (jko)

Der neue Schiffsradar von hamburg.de im Netz: http://www.hamburg.de/schiffsradar 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.