-- Anzeige --

Vermieter Fraikin bringt "EK-Rent"-Modell nach Deutschland

20.06.2017 14:20 Uhr
Vermieter Fraikin bringt "EK-Rent"-Modell nach Deutschland
Marcus Burmeister, Vertriebsleiter Fraikin Deutschland
© Foto: Fraikin Deutschland

Bei dieser Vertragsart zahlen Mietkunden eine deutlich reduzierte Basispauschale und eine Rate von fünf Cent für die Kilometer, die sie das Fahrzeug monatlich nutzen.

-- Anzeige --

Unterschleißheim. Der französische Nutzfahrzeugvermieter Fraikin führt sein bereits in anderen europäischen Ländern etabliertes Mietmodell „EK-Rent“ jetzt auch in Deutschland ein. Laut Fraikin Deutschland handelt es sich hierbei um ein variables, auf Echt-Kilometern (EK) basierendes Preismodell, zum Beispiel für Zugmaschinen von MAN, Iveco, Volvo, Mercedes und DAF. Bei dieser Vertragsart zahlen Mietkunden eine deutlich reduzierte Basispauschale und eine Rate von fünf Cent für die Kilometer, die sie das Fahrzeug tatsächlich monatlich nutzen. Das macht das neue Angebot laut Vertriebsleiter Marcus Burmeister zur „individuellen Lösung für das im Transport- und Logistikgewerbe übliche volatile Ladungsaufkommen und ist auch bei saisonalen Schwankungen sehr interessant.“

Full Service inklusive

In der Miete sind folgende Leistungen enthalten: Wartung, Service, Nachfüllöle, Verschleißreparaturen, Reifenverschleiß, Vertragsmanagement und 24/7-Notfallhotline und -Pannenhilfe. Hinzu kommen Schadenabwicklung, Unfallreparatur-Ersatzfahrzeuge, Vollkasko- und Glasbruchversicherung, Haftpflicht und Kfz-Steuer (inklusive Anhängerzuschlag).

Um Standschäden zu vermeiden, müssen die Mietfahrzeuge allerdings mindestens 1000 Kilometer im Monat gefahren werden. Die Berechnung der Basismiete erfolgt monatlich, die angefallenen Kilometer werden auf Telematik-Basis ebenfalls monatlich abgerechnet. Im Preis sind jährlich maximal 170.000 km enthalten. Bei höheren Laufleistungen wird der Kilometerpreis bei Vertragsbeginn individuell mit dem Fraikin-Deutschland-Team abgestimmt. Veränderte Fahrzeugspezifikationen wirken sich durch einen Zuschlag auf die monatliche Basisrate aus. „Eine echte saisonale Miete ist allerdings bei 'EK-Rent' nicht möglich, da muss man dann auf herkömmliche Vertragsvarianten zurückgreifen“, räumt Burmeister ein. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.