-- Anzeige --

Verkehrswegeplan: Grüne fordern ehrliche Berechnung

26.08.2016 09:16 Uhr
Verkehrswegeplan: Grüne fordern ehrliche Berechnung
Die Grünen kritisieren, dass im Bundesverkehrswegeplan die Möglichkeit künftiger Preissteigerungen nicht einkalkuliert wurde
© Foto: Fotolia/Andrey Popov

Die Grünen kritisieren, dass im Bundesverkehrswegeplan 2030 künftige Preissteigerungen nicht einkalkuliert wurden.

-- Anzeige --

Berlin. Die Grünen werfen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Fahrlässigkeit vor, weil im neuen Bundesverkehrswegeplan die Möglichkeit künftiger Preissteigerungen nicht einkalkuliert ist. Der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Sven-Christian Kindler, nannte dies in der „Welt“ (Freitag) „verstörend, unseriös und fahrlässig“. „Kostenexplosionen sind jetzt schon sicher wie das Amen in der Kirche.“ Wenn der Verkehrswegeplan im Herbst in den Bundestag komme, müsse er dort gestoppt und „von Grund auf neu konzipiert und ehrlich berechnet werden“.

Auf eine Anfrage der Grünen, ob im Bundesverkehrswegeplan Preissteigerungen im Baugewerbe einkalkuliert worden seien, antwortete Finanzstaatssekretär Jens Spahn (CDU) der „Welt“ zufolge:„Es wurden keine Baukostensteigerungen berücksichtigt.“ Zugleich teilte er demnach mit, dass die Baupreissteigerungen im Zeitraum des vorherigen Bundesverkehrswegeplans zwischen 2003 und 2015 rund 26,8 Prozent betrugen.

Der neue Bundesverkehrswegeplan wurde Anfang August vom Bundeskabinett beschlossen. Er sieht bis 2030 bei Straßen, Schienen- und Wasserwegen rund 1000 Bauprojekte des vordringlichen Bedarfs zu Gesamtkosten von fast 270 Milliarden Euro vor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.