-- Anzeige --

VerkehrsRundschau startet Tests von Gabelstaplern

27.03.2012 16:11 Uhr
VerkehrsRundschau startet Tests von Gabelstaplern
Testfahrer und Messgeräte decken alle Stärken und Schwächen der Gabelstapler auf
© Foto: VR / Walter Dorsch

Professionelle Tester ergründen die Stärken und Schwächen von Gabelstaplern: gefahrener Testparcours und Detailanalysen mit vielen Bewertungspunkten

-- Anzeige --

München. Welche Stärken und Schwächen haben moderne Gabelstapler? Qualifizierte Antworten auf diese Frage liefern künftig die neuen Gabelstapler-Tests der VerkehrsRundschau. Die Testfahrer und Flurförderzeugexperten des Münchner Wochenmagazins für Spedition, Transport und Logistik bewerten ab sofort objektiv und unabhängig Flurförderzeuge anhand von knapp zwanzig fest definierten Testkriterien unter anderem hinsichtlich: Umschlagsleistung, Energieverbrauch, Bedienung, Ergonomie, Sicherheit, Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität. Im Rahmen der Tests durchlaufen die Geräte dabei einen eigens dafür entwickelten Testparcours, bei dem das Be- und Entladen eines Sattelsaufliegers mit Europaletten praxisnah simuliert wird.

Die Ergebnisse des neuen VerkehrsRundschau-Tests liefern ein klares Stärken- und Schwächenprofil für jedes untersuchte Flurförderzeug. „Unsere erfahrenen Testfahrer wissen worauf es bei einem Gabelstapler ankommt und erkennen auch die kleinen aber entscheidenden Unterschiede der Geräte“, sagt Birgit Bauer, Chefredakteurin der VerkehrsRundschau. „Die Tests bieten damit eine solide Grundlage für jede Investitionsentscheidung im Bereich der Intralogistik“, so Bauer weiter.

Getestet werden insbesondere Frontstapler und Lagertechnikgeräte, die für den Einsatz in Speditions-, Versandlagern sowie Umschlags-, Cross-Docking und Distributionszentren typisch sind. Jedes Jahr durchlaufen mehrere Flurförderzeuge von unterschiedlichen Herstellern das Testverfahren. Die ersten Ergebnisse werden im Sommer 2012 in der VerkehrsRundschau veröffentlicht.

Die VerkehrsRundschau aus dem Münchener Verlag Heinrich Vogel erweitert mit den Tests von Flurförderzeugen ihr Angebot an Fahrzeugtests. Seit über 15 Jahren testet das Münchner Magazin schwere und leichte LKW sowie Kleintransporter und Vans.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.