-- Anzeige --

VerkehrsRundschau-Staplertest: Clark GTX 16 verpasst knapp die Note gut

08.06.2015 09:31 Uhr
VerkehrsRundschau-Staplertest: Clark GTX 16 verpasst knapp die Note gut
Der Clark-Stapler wurde im leistungsstärksten von insgesamt drei zur Verfügung stehenden Modi getestet und musste 800 Kilogramm heben
© Foto: VR/Serge Voigt

Unsere Tester haben den 1,6 Tonnen Elektro-Frontstapler von Clark gefahren. Der Dreirad-Stapler sollte zeigen, ob er eine Alternative zu den Premiumprodukten der deutschen Hersteller ist.

-- Anzeige --

München. Im aktuellen Staplertest der VerkehrsRundschau hat der GTX 16 von Clark knapp die Note „gut“ verfehlt. Der elektrisch angetriebene Dreirad-Frontstapler für Traglasten bis 1,6 Tonnen erreichte als Gesamtnote ein „befriedigend“ (2,6).

Pluspunkte sammelte das Gerät vom Erfinder des Gabelstaplers bei den Testfahrer mit seinem Fahrverhalten durch den Zwei-Motoren-Frontantrieb, den Sicherheitseinrichtungen, den gut zugänglichen Wartungspunkten, der einfachen Bedienung, der guten Sicht, dem Fahrersitz mit Wasserablauf sowie der gut verstellbaren Armauflage.

Weniger Freude haben den Testern die nicht vorhandenen Ablagemöglichkeiten bereitet. Auch, dass die Hand zum Fahrtrichtungswechsel vom Lenkrad genommen werden musste kam nicht gut an. Zudem ist der Einstieg wenig komfortabel und die Ausstattung der Basisversion recht spartanisch. In Sachen Verarbeitung fallen die ungleichen Spaltmaße und die einfache Materialanmutung unangenehm auf.

Der Stapler musste den VerkehrsRundschau-Testparcours im Leistungsmodus absolvieren. Mit 35 Minuten und 14 Sekunden war er der langsamste Stapler beim Be- und Entladung eines Sattelaufliegers mit 32 Europaletten. Dabei sind Energiekosten in Höhe von 42 Cent angefallen.

So funktioniert der Test

Der VerkehrsRundschau-Staplertest wird von drei unabhängigen und erfahrenen Testfahrern in Zusammenarbeit mit der VerkehrsRundschau-Redaktion durchgeführt. Dabei durchläuft das Fahrzeug zwei Prüfabschnitte: Zunächst wird es anhand einer standardisierten Checkliste in 16 Bewertungskategorien detailliert unter die Lupe genommen. Anschließend darf der Stapler auf dem VerkehrsRundschau-Parcours im Leistungstest zeigen, wie schnell er einen Sattelauflieger mit 32 Paletten be- und entlädt und wie viel Energie er dabei verbraucht.

Die detaillierten Testergebnisse mit allen Stärken und Schwächen sowie den Werten des Leistungstests sind jetzt online und wurden zudem in der Magazinausgabe 18/2015 (Erscheinungstermin 2. Mai 2015) der VerkehrsRundschau veröffentlicht.

Kicken Sie hier, für die Online-Version des Tests oder gehen Sie über die Navigation in die Rubrik Lager+Umschlag, Unterpunkt „Stapler-Test“ auf www.verkehrsrundschau.de.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.