-- Anzeige --

Verkehrsministerium stößt Debatte über Masterplan an

23.03.2010 15:00 Uhr
Verkehrsministerium stößt Debatte über Masterplan an
Andreas Scheuer ist der Logistikkoordinator der Bundesregierung
© Foto: Andreas Scheuer

Masterplan Güterverkehr und Logistik wird fortgeschrieben: Transportbranche soll nicht weiter belastet werden

-- Anzeige --

Berlin. Ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl kommt die Neuausrichtung des Masterplans Güterverkehr und Logistik wieder voran. In einem der VerkehrsRundschau vorliegendem Schreiben fordert Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer (CSU) Branchenvertreter dazu auf, Maßnahmen zu benennen, um den Masterplan umzusetzen. Die Verbände und Verkehrsexperten haben bis 26. März Zeit eine Stellungnahme einzureichen. Scheuer verspricht der Branche, dass „Maßnahmen, die auf eine Verhinderung oder Verteuerung von Güterverkehren hinauslaufen“, nicht fortgeführt werden. Auch die Verkehrsträger sollen künftig nicht mehr gegeneinander ausgespielt werden, heißt es in dem Schreiben. Besonders in die Kritik geraten war der Ansatz von Ex-Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) Transitverkehre durch Deutschland vermeiden zu wollen. Scheuer betont deshalb, dass nach einer „objektiven Übersicht über den tatsächlichen Anteil des Transitverkehrs“, Vorschläge erarbeitet würden, um die Verkehre auf den Hauptkorridoren effizienter abzuwickeln. Dabei sei weder eine Ausweitung noch einer Anhebung der LKW-Maut geplant. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.