-- Anzeige --

Verkehrsministerium startet Comic-Kampagne

31.03.2015 16:54 Uhr
Verkehrsministerium startet Comic-Kampagne
Alex und Doro sind die beiden Protagonisten des Comics 
© Foto: Fotolia/Margoorita; Montage: A. Wallnöfer

Als Reaktion auf die umstrittene Aktion der Bundesvereinigung Logistik macht die BMVI-Führungsspitze höchstpersönlich Werbung für die Logistik.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat auf die neue Kampagne der Bundesvereinigung Logistik (BVL) reagiert und zum 1. April einen eigenen Comic gestartet. Die beiden Protagonisten Alex und Doro sollen darin die Bedeutung der Logistik verdeutlichen und das Image der Branche verbessern. Das BMVI setzt auf eine Comic-App, die in den vergangenen Jahren Facebook erobert hat. Damit können Nutzer sich selbst zum Comic-Helden machen und originelle Status-Updates posten. Jeden Monat soll es auf der Webseite des Ministeriums eine neue Ausgabe geben. Mit den launigen Comics will das Ressort von Alexander Dobrindt (CSU) auch in sozialen Medien auf sich aufmerksam machen und dort vor allem junge Leute für die Logistik begeistern.

„Die Bleistiftzeichnung des BVL und der dazugehörige Slogan ‚Logistik –du brauchst sie doch auch‘ sind unter uns gesagt ein bisschen zu Old School“, erklärt der Bundesverkehrsminister, „ich dachte mir, das geht auch frischer.“ „Da kam uns die Idee, den aktuellen Trend mit den selbstgemachten Comic-Strips auf Facebook aufzugreifen“, ergänzt die Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär. Die CSU-Politikerin (31800 Twitter-Follower) gilt als Internetspezialistin und teilt ihr Arbeitsleben regelmäßig über die soziale Netzwerke mit der Öffentlichkeit. Dobrindt und Bär geht es eigenen Angaben zufolge außerdem um eine engere Verknüpfung der beiden Aufgabengebiete Verkehr und digitale Infrastruktur. „Die Zukunft gehört der Datenautobahn: Und du musst die Leute dort abholen, wo sie sind“, betont der Ressortchef. Gleichzeitig unterstrich er, dass die BMVI-Eigenkreation keine Konkurrenz zur Idee des BVL darstelle.

Die BVL-Aktion, die gemeinsam mit Agenturen, Unternehmen und Verlagen anlässlich des Tags der Logistik am 16. April 2015 entwickelt wurde, soll ebenfalls die Bedeutung dieses Wirtschaftsbereichs untermauern. Sie kam allerdings nicht bei allen gut an. Dem ursprünglichen Motiv der Kommunikationskampagne hatten Leser der VerkehrsRundschau eine gewisse Frauenfeindlichkeit unterstellt und die Tatsache bemängelt, dass der Comic mit seinen vielen Kartons zu verpackungslastig sei. Daraufhin hatten die Macher zum Radiergummi gegriffen und es war eine deutlich neutralere Variante erschienen. Unter www.tag-der-logistik.de/Image steht derzeit jedem, der für die Logistik ein Zeichen setzen möchte, ein Medienpaket zum kostenlosen Download zur Verfügung. (ag)

Sie haben es sicher bemerkt: Die Comic-Kampagne des Bundesverkehrsministeriums ist ein Aprilscherz der Redaktion. Wir haben uns eine Spaß daraus gemacht, die Internet-Affinität des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) und seiner Parteikollegin und Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär aufs Korn zu nehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.