-- Anzeige --

Verkehrsminister treffen sich beim Weltverkehrsforum

21.05.2014 10:16 Uhr
Verkehrsminister treffen sich beim Weltverkehrsforum
Internationales Gremium: Die große Ministerrunde beim Weltverkehrsforum
© Foto: ITF

Verkehrspolitiker aus 54 Staaten diskutieren über das Leitthema „Verkehr für eine Welt im Wandel“.

-- Anzeige --

Leipzig. Die globalen Megatrends und ihre Auswirkungen auf dem Verkehrssektor stehen im Fokus des diesjährigen Weltverkehrsforums mit mehr als 1000 Teilnehmern, das am Mittwoch in Leipzig eröffnet wird. Vom 21. bis 23. Mai diskutieren Verkehrsminister aus den 54 Mitgliedsstaaten des Weltverkehrsforums sowie Gäste aus mehr als 20 eingeladenen Ländern mit Experten über die Auswirkungen von Bevölkerungswachstum, Verstädterung, Klimawandel, Verschiebung der weltwirtschaftlichen Gewichte, Pluralisierung der Lebensformen und neue Technologien.

Gastgeber ist der Bundesverkehrsminister

Veranstalter des jährlichen Weltverkehrsforums ist das International Transport Forum (ITF) der OECD, das sich als Thinktank für Verkehrspolitik versteht. Als Gastgeber der Veranstaltung wird Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) das Weltverkehrsforum am frühen Nachmittag zusammen mit seinem französischen Kollegen Frédéric Cuvillier gemeinsam offiziell eröffnen.

Das ITF wird in Leipzig unter anderem den Transport Outlook 2050 vorstellen und mögliche Szenarien für die Zukunft des Verkehrs entwerfen, wenn über neun Milliarden Menschen den Planeten bevölkern und 70 Prozent der Erdbewohner in Städten leben werden. Weitere Schwerpunktthemen sind der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Transportketten sowie die weiter voranschreitende Digitalisierung. Außerdem wird die Frage aufgeworfen, wie Transportströme auf die globale Verschiebung der Schwerpunkte in der Weltwirtschaft reagieren. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.