-- Anzeige --

Verdi ruft bei Amazon zu Streiks auf

23.03.2016 11:45 Uhr
Verdi ruft bei Amazon zu Streiks auf
Mitten im Ostergeschäft legen die Amazon-Beschäftigten die Arbeit nieder
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uwe Zucchi

Am Montag hatten bereits die Beschäftigten am Standort Koblenz ihre Arbeit niedergelegt. Ab heute streiken Bad Hersfeld und Leipzig. Rheinberg und Werne sollen folgen.

-- Anzeige --

Bad Hersfeld/Leipzig. Die Beschäftigten der Amazon-Versandzentren Bad Hersfeld und Leipzig sind am Mittwoch in den Streik getreten, um ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag Nachdruck zu verleihen. Zuvor hatten bereits die Beschäftigten am Amazon-Standort Koblenz die Arbeit mit Beginn der Nachtschicht am 21. März nieder gelegt. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit, die zu den Ausständen aufgerufen hatte.

Amazon missachtet nach wie vor das Recht der Beschäftigten auf einen Tarifvertrag“, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Amazon wolle die Arbeitsbedingungen zulasten der Beschäftigten weiterhin willkürlich und einseitig diktieren und wolle deshalb weder eine Gewerkschaft im Betrieb noch einen Tarifvertrag.

Mit den Streiks versucht die Gewerkschaft, dem Online-Händler in das lukrative Ostergeschäft zu grätschen. Die Störung des Feiertagsgeschäfts war bereits zur Weihnachtszeit als Druckmittel eingesetzt worden – das Onlineunternehmen ließ sich davon allerdings wenig beeindrucken und hielt weiter an seiner Linie fest.

Die Streiks in Bad Hersfeld, Leipzig und Koblenz werden vorläufig am 23. März 2016 nach dem Ende der Spätschicht ausgesetzt, heißt es von Verdi. In Rheinberg und Werne sind die Beschäftigten ab morgen, 24. März 2016, bis zum 26. März (Ende der Spätschicht) zum Streik aufgerufen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.