-- Anzeige --

US-Senatoren wollen 73-Stundenwoche für Lkw-Fahrer

28.04.2016 11:54 Uhr
US-Senatoren wollen 73-Stundenwoche für Lkw-Fahrer
In den USA dürfen Lkw-Fahrer deutlich mehr Stunden pro Woche hinter dem Steuer verbringen
© Foto: Fotolia/Carolyn Franks

Wenn es nach dem US-Senat geht, sollen Lkw-Fahrer in den USA demnächst 73 statt wie bisher 60 Stunden pro Woche hinter dem Steuer sitzen dürfen.

-- Anzeige --

Washington. Ein Unterausschuss im US-Senat hat sich für die Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit für Lkw-Fahrer in den USA von derzeit maximal 60 auf künftig 73 Stunden ausgesprochen. Applaus für die Änderung kommt vom größten Verband der Straßengüter-Transportunternehmen, der American Trucking Association (ATA). In einer ersten Stellungnahme ging ATA nicht auf die Erhöhung der Wochenarbeitszeit ein, sondern zeigte sich lediglich erfreut, dass der neue Gesetzestext Klarheit für die Anwendung der 34-Stunden-Ruhezeitregelung gebe. Sie war 2015 ausgesetzt worden.

Harsche Kritik übt dagegen der Verband Advocates for Highway and Auto Safety (deutsch: Anwälte für Autobahn- und Autosicherheit). Seine Mitglieder beschuldigen die Lkw-Lobby, auf die Erhöhung der Wochenarbeitszeit gedrängt zu haben. Sollte das Gesetz durchkommen, würden noch mehr übermüdete Fahrer auf die US-Straßen unterwegs sein, als heute schon.

Die Passage, in der die Erhöhung der Arbeitszeit steht, soll laut US-Medien tatsächlich auch Klarheit bei der Anwendung der 34-Stunden-Ruhezeitregelung geben. 2013 war sie eingeführt worden. Sie gesteht einem Lkw-Fahrer eine 34-stündige Pause zu, wenn er 60 Wochenstunden gearbeitet hat. Die Regel wurde nach Streitigkeiten 2015 ausgesetzt. Lobbyverbände für die Verkehrssicherheit hatten gefordert, dass in der 34-stündigen Pause zwei Nächte eingeschlossen sein müssten. Transportverbände wollten das nicht und argumentierten, dass die Fahrer bei der Wiederaufnahme der Arbeit direkt in den morgendlichen Berufsverkehr starten würden.

Der US-Kongress gab deshalb eine Studie in Auftrag, um auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen den Streit entscheiden zu können. Die Studie ist noch nicht fertig. In der Zwischenzeit ist die 34-Stundenregelung ausgesetzt. Das hatte zur rechtlichen Unsicherheit geführt hat. Der Senatsausschuss will jetzt festschreiben, dass nach einer Wochenarbeitszeit von 73 Stunden die 34-Stunden-Regel wieder greift. Ohne genauer zu klären, wann die Ruhezeit beginnen oder enden muss. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.