-- Anzeige --

US-Investor droht bei Beluga mit Insolvenz

07.03.2011 11:12 Uhr
US-Investor droht bei Beluga mit Insolvenz
© Foto: Beluga Group

Oaktree fordert Emissionshäuser und Banken auf, Charterraten zu verringern und die Forderungen aus Krediten zu reduzieren / Ermittlungsverfahren gegen Unternehmensgründer Niels Stolberg denkbar

-- Anzeige --

Bremen.  Der US-Finanzinvestor Oaktree hat beim Kampf um die Bremer Beluga-Reederei nach Informationen der "Financial Times Deutschland" mit Insolvenz gedroht. Bei einem Treffen in Hamburg habe der Investor Emissionshäuser und Banken aufgefordert, Charterraten zu verringern und die Forderungen aus Krediten zu reduzieren, berichtet das Blatt am Montag. Sonst müsse Beluga Insolvenz anmelden.

Oaktree hält 49,5 Prozent an dem angeschlagenen Weltmarktführer für Schwergut-Transporte und will die Firma finanziell restrukturieren. In der vergangenen Woche hatte Unternehmensgründer Niels Stolberg sich als Geschäftsführer zurückgezogen. Gegen ihn liegt nun eine Anzeige vor.

Für den Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel ist die Frage, ob Stolberg Bilanzen gefälscht hat nun auch bei den Gläubigern in den Vordergrund gerückt. Doch er empfiehlt, auch den US-Investor unter die Lupe zu nehmen. Weltweit sei es üblich, dass bei einem derartigen Beteiligungsengagement ein Unternehmen auf "Herz und Nieren" überprüft werde. "Offensichtlich ist, wie die überraschte Reaktion des Fondsmanagement zeigt, eine derartige Überprüfung nicht durchgeführt worden. Ist das eine Schlamperei von Oaktree? Oder aber war Oaktree bei der Jagd nach Renditen zu voreilig, ja zu gierig. Im Zuge der Klärung dieser Fragen könnte der Streit um die Beluga noch zu einem Wirtschaftskrimi führen", sagte Hickel. Üblicherweise stiegen Hedgefonds nicht ins operative Geschäft ein.

Nach Auffassung von Hickel musste wohl die Notbremse gezogen werden, weil die ökonomische Lage von Beluga nicht ordentlich überprüft worden sei. "Jetzt besteht die Gefahr, dass dieser Finanzinvestor versucht, das Beste für sich herauszuholen."

Bislang laufen nach Angaben der Staatsanwaltschaft routinemäßige Vorermittlungen gegen Stolberg. Schon am Dienstag könnte es aber eine Entscheidung geben, ob ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen den Reeder eingeleitet wird.

Medienberichten zufolge fühlt sich Oaktree von Stolberg getäuscht. Der Reeder habe den Investor nicht richtig über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens informiert, das offenbar in Schwierigkeiten steckt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.